registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Googlebot vs Bingbot Crawl Effizienz

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.01.2021, 08:33 Googlebot vs Bingbot Crawl Effizienz

Seit jeher hat mich die Antwort auf die Frage interessiert, wie effizient sind eigentlich die beiden dominierenden Suchmaschinen Google und Bingbot, wobei man Dominanz in Bezug auf Bing eigentlich relativieren muss. Die Diskrepanz zwischen beiden Anbietern ist schon enorm.

Konkret gings mir dabei herauszufinden in welchem Verhältnis die Crawl Leistung der jeweiligen Bots gemessen am Ertrag ist, also was dadurch Nutzer auf die Seite kommen. Wie man an den beiden Grafiken unschwer erkennen kann, scheint es bei Bing absolut keinen Plan zu geben. Gibt man dem Bingbot freien Lauf und grenzt man die Crawl Intensität je nach Tageszeit nicht ein, crawled dieser von 00:00 bis 24:00. Größtenteils ist der Bingbot sogar parallel mit 2 Bots gleichzeitig unterwegs.

Beim Googlebot sieht das komplett anders aus. In den Webmaster Tools gibt es zwar auch eine Statistik für den Crawler, aber diese weicht gegenüber meiner Erhebung um bis zu 20% ab, zeigt also um diese 20% weniger an. Wobei man nicht wissen kann, was bei Google für einen Crawler Aufruf steht. Bei Google lässt sich zumindest interpretieren, dass es hier eine Art Plan geben muss. So lässt sich z.B. herauslesen, dass wann immer es ein Google Update gibt, dann auch die Crawl Leistung exorbitant ansteigt. Gleiches gilt, wenn man z.B. die Sitemap aktualisiert.

Letztendlich bedeutet die Gegenüberstellung zumindest für mich, dass man bei Bing zwar Unmengen an Daten sammelt, aber man offensichtlich nicht weiß, was man damit anfangen soll. Hier werden ungleich mehr Ressourcen aufgewendet, ohne dass sich das halbwegs irgendwo niederschlägt.

Bingbot
bingbot.png
bingbot.png (24.36 KiB) 4362 mal betrachtet

Googlebot
googlebot.png
googlebot.png (25.73 KiB) 4361 mal betrachtet

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Antworten