registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
netzfreak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag netzfreak » 10.01.2021, 15:25 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Hallo zusammen,

durch den Brexit zieht AWIN bekanntlich seine Publisher mit Sitz in der EU wieder von der AWIN Ltd. zur AWIN AG um. In diesem Rahmen wurde auch das Formular mit den Steuerdaten unter "Auszahlungsdetails" überarbeitet und man wurde aufgefordert, seine Daten dort auf Vollständigkeit und Aktualität zu überprüfen. So weit, so gut. Das habe ich dann auch schon im Dezember gemacht und bislang schien auch alles einwandfrei.

Seit wenigen Tagen sehe ich aber im Dashboard die Meldung: "ACHTUNG! Sie müssen Ihre Steuerdetails bis zum 31. Januar 2021 unter "Auszahlungsdetails" in Ihrem Account vervollständigen und bestätigen, um weiterhin Auszahlungen zu erhalten".

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, welche Daten evtl. noch fehlen könnten: Ich habe kein Bundesland angegeben, aber das wurde vom Formular auch nicht als Pflichtfeld verlangt und müßte sich eher auf Länder wie die USA beziehen? Außerdem habe ich bislang keinen "Steuerprüfbeleg" hochgeladen. Auch dies wurde vom Formular nicht unbedingt verlangt. Ich konnte die Daten im Dezember problemlos ohne diese beiden Angaben speichern (während dies ohne Angabe einer PLZ o.ä. nicht möglich wäre, das Formular prüft also durchaus die Eingaben in einem gewissen Umfang).

Laut https://wiki.awin.com/index.php/Publish ... Details_DE soll es sich bei dem Steuerprüfbeleg um "ein beliebiges Schreiben oder eine Bescheinigung, worin Ihre Steuerdetails aufgeführt sind" handeln. Ich meine, vor ein paar Wochen (als das neue Formular onlinegestellt wurde) irgendwo gelesen zu haben, daß die Sache mit dem Steuerprüfbeleg sich auf Publisher in den USA beziehen würde. Eine solche Formulierung finde ich jetzt aber nirgends mehr. Entweder hatte ich das falsch in Erinnerung oder die Seiten im AWIN-Wiki wurden in der Zwischenzeit geändert.

Ich würde gerne wissen:

1.) Habt Ihr die oben zitierte Meldung auch in Eurem AWIN-Dashboard? Weiß jemand, ob dieser Hinweis evtl. an alle Publisher geht, egal ob die Daten vollständig sind oder nicht? Oder kann ich davon ausgehen, daß AWIN meine Daten tatsächlich als unvollständig ansieht?

2.) Hat jemand von Euch einen solchen Steuerprüfbeleg hochgeladen? Falls ja: Nehmt Ihr da einfach einen Steuerbescheid o.ä. und schwärzt dort dann die Daten, die über Eure Adresse / Steuernummer, etc. hinausgehen?

Viele Grüße
Netzfreak

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Colindie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Colindie » 10.01.2021, 21:09 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Ich habe die Nachricht auch. Habe meine Daten bis auf besagten Nachweis komplett angegeben. Wüsste auch gern,
- ob der Nachweis notwendig ist und
- ob die Nachricht eine Standardnachricht ist oder ob wir sie bekommen, weil etwas unvollständig ist.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag Hanzo2012 » 10.01.2021, 22:14 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Warum fragt ihr nicht einfach bei AWIN nach?

netzfreak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag netzfreak » 11.01.2021, 12:15 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Hanzo2012 hat geschrieben:
10.01.2021, 22:14
Warum fragt ihr nicht einfach bei AWIN nach?
Hier im Forum sind (wenn ich ältere Diskussionen richtig interpretiere) durchaus einige AWIN-Publisher aktiv - da kann man ja ruhig Erfahrungen untereinander austauschen. ;)

Beim Awin-Support habe ich seit der Fusion mit Affilinet meist wochenlang auf eine Antwort warten müssen. In einem Fall hat es nach meiner Erinnerung sogar Monate gedauert, bis mal eine Reaktion auf eine E-Mail erfolgte. :(

Viele Grüße
Netzfreak

KFUG
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag KFUG » 12.01.2021, 16:23 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Habe die selbe Nachricht angezeigt bekommen, obwohl alle Daten hinterlegt sind. Wie bei dir, fehlt mir auch der Steuerprüfbeleg. Ich denke mal die wollen etwas aktuelles haben, z.B. diese "Bescheinigung über die Erfassnug als Steuerpflichtiger" vom FA, das du auch als Gewerbetreibender gemeldet bist. Ich werde die mal hinschicken und schauen was passiert.

Falls doch jemand bei AWIN nachgefragt und tatsächlich eine Antwort erhalten hat, würde mich die Antwort auch interessieren.

netzfreak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag netzfreak » 12.01.2021, 17:50 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

@KFUG:

Die von Dir genannte Bescheinigung basiert doch auf dem Umsatzsteuerrecht? Kleine Publisher dürften (da unter den Grenzwerten zur Umsatzsteuerpflicht) aber oftmals gar keine Umsatzsteuer-ID haben.

Wenn ich die von mir oben verlinkte AWIN-Wiki-Seite richtig verstehe, müßte eigentlich ein beliebiges Schreiben vom Finanzamt reichen, wo eben die persönlichen Steuerdaten aufgeführt sind (als quasi "offizielle Bestätigung"). Da würde sich im Grunde ein Steuerbescheid o.ä. anbieten, bei dem man aber die nicht für Dritte bestimmten Daten dann schwärzen müsste.

Die Frage ist aber wie gesagt, ob das überhaupt für deutsche Publisher gilt. Von anderen Netzwerken o.ä. kenne ich das nicht und bislang wollte Zanox/Awin sowas auch nicht haben. Ich wundere mich, daß es sonst nirgends Diskussionen zu dem Thema gibt - wo sind denn die zigtausend Publisher, die AWIN haben soll (die sind doch alle von dieser Frage betroffen)? ;)

Viele Grüße
Netzfreak

kinderfahrradfinder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag kinderfahrradfinder » 13.01.2021, 10:40 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

netzfreak hat geschrieben:
11.01.2021, 12:15
Beim Awin-Support habe ich seit der Fusion mit Affilinet meist wochenlang auf eine Antwort warten müssen. In einem Fall hat es nach meiner Erinnerung sogar Monate gedauert, bis mal eine Reaktion auf eine E-Mail erfolgte. :(
Kenne ich :D Nach vielen Monaten kommt dann eine Email mit der Frage zurück, ob die alte Anfrage noch aktuell ist und einer Beantwortung bedarf :-?

Es gibt aber einen "Trick", wie man schnell Antworten von Awin bekommt: Einfach beim DACH Publisher Service anrufen. Da wird einem wenn möglich sofort geholfen und ansonsten die Fragen gesammelt und tatsächlich recht zeitnah via email oder gar Rückruf beantwortet.

Seltsam - aber so ist das bei Awin, seit ich dabei bin. :naund:

netzfreak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag netzfreak » 20.01.2021, 16:45 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Hallo zusammen,

ich habe Neuigkeiten vom AWIN-Support für alle Publisher, die hier mitlesen und ebenfalls von dem Thema betroffen sind:

1.) Die von mir zitierte Meldung im Dashboard können alle Publisher sehen, egal ob die eigenen Steuerdaten schon aktuell bzw. vollständig sind, oder nicht. Die Meldung wurde ja zuletzt auch schon inhaltlich entsprechend angepaßt.

2.) Der Steuerprüfbeleg ist, wie eingangs schon von mir vermutet, tatsächlich nur für Publisher aus den USA verpflichtend.

Neben den oben schon erwähnten Infoseiten gibt es noch eine weitere englischsprachige FAQ mit Infos zum neuen Steuerformular, siehe unter https://success.awin.com/s/article/Publ ... tails-FAQs.

Dort heißt es zum Steuerprüfbeleg auch nochmal ausdrücklich:
Tax Verification Document: any paperwork or certificate documenting your tax details. Usually, this is a certificate issued by local tax authorities. Awin might require you to upload such additional documents when we are asked to provide further information on publishers by local tax authorities. This field is optional for publishers outside the US. Publishers who are registered in the US must provide a W-9 form which will enable Awin to prepare and file 1099 forms to the US tax authorities.
Hier im Thread hatten sich ja ein paar AWIN-Publisher gemeldet, aber es lesen sicher auch noch weitere hier mit. ;) Vielleicht helfen Euch meine Infos etwas weiter. Alle Angaben ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen. :)

Viele Grüße
netzfreak

supervisior
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag supervisior » 20.01.2021, 17:38 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

20.01.2021, 16:45
Hier im Thread hatten sich ja ein paar AWIN-Publisher gemeldet, aber es lesen sicher auch noch weitere hier mit. ;) Vielleicht helfen Euch meine Infos etwas weiter. Alle Angaben ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen. :)
Danke für Deine Mühen!

Colindie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Colindie » 26.02.2021, 12:01 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

kinderfahrradfinder hat geschrieben:
13.01.2021, 10:40
11.01.2021, 12:15
Kenne ich :D Nach vielen Monaten kommt dann eine Email mit der Frage zurück, ob die alte Anfrage noch aktuell ist und einer Beantwortung bedarf :-?

Es gibt aber einen "Trick", wie man schnell Antworten von Awin bekommt: Einfach beim DACH Publisher Service anrufen. Da wird einem wenn möglich sofort geholfen und ansonsten die Fragen gesammelt und tatsächlich recht zeitnah via email oder gar Rückruf beantwortet.

Seltsam - aber so ist das bei Awin, seit ich dabei bin. :naund:

Hey kinderfahrradfinder, hab noch nie eine Telefonnummer finden können. Könntest Du sie hier teilen?
Vielen Dank!!! Colindie

netzfreak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag netzfreak » 04.03.2021, 15:47 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

Hallo zusammen,
Colindie hat geschrieben:
26.02.2021, 12:01
Hey kinderfahrradfinder, hab noch nie eine Telefonnummer finden können. Könntest Du sie hier teilen?
Vielen Dank!!! Colindie
Der Publisher-Support von AWIN (genauer gesagt das "Publisher Success Team") in Berlin hat die Telefonnummer 030-509691-11.

Für Kontaktmöglichkeiten zum AWIN-Support siehe auch die AWIN-Homepage unter https://www.awin.com/de/kontakt

Viele Grüße
netzfreak

Colindie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag Colindie » 04.03.2021, 20:19 AWIN: Steuerprüfbeleg zukünftig notwendig?

04.03.2021, 15:47
Hallo zusammen,
Colindie hat geschrieben:
26.02.2021, 12:01
Vielen Dank!!! Colindie
Der Publisher-Support von AWIN (genauer gesagt das "Publisher Success Team") in Berlin hat die Telefonnummer 030-509691-11.

Für Kontaktmöglichkeiten zum AWIN-Support siehe auch die AWIN-Homepage unter https://www.awin.com/de/kontakt

Viele Grüße
netzfreak

Vielen DANK!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag