registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

rel=canonical für docx-Dateien automatisch per htaccess? Brauche Hilfe

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 02.01.2021, 20:40 rel=canonical für docx-Dateien automatisch per htaccess? Brauche Hilfe

Ich biete auf meiner Seite einige Dokumente im PDF und im Word-Format an.

Die Dateinamen sind jeweils identisch, nur eben einmal mit der Endung .pdf und einmal mit der Endung .docx

Nun möchte ich vermeiden, dass Google das als duplicate content wertet und über den http-header für jede docx-datei mittels rel=canonical eine Referenz zur Pdf-Version setzen.

Ist das automatisiert über .htaccess-Datei möglich?

Kann mir jemand den entsprechenden Befehl schreiben?

Ich würde mich auch entsprechend erkenntlich zeigen.

Vielen Dank!

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2132
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 02.01.2021, 21:00 rel=canonical für docx-Dateien automatisch per htaccess? Brauche Hilfe

Ich würde keine .docx Dokumente ins Internet stellen.
Es gibt Leute die mit solchen Dateien allen möglichen Blödsinn machen.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 02.01.2021, 21:04 rel=canonical für docx-Dateien automatisch per htaccess? Brauche Hilfe

arnego2 hat geschrieben:
02.01.2021, 21:00
Ich würde keine .docx Dokumente ins Internet stellen.
Es gibt Leute die mit solchen Dateien allen möglichen Blödsinn machen.
Inwiefern meinst du das? Wenn jemand meine Seite hackt und die Dateien manipuliert?

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2132
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 02.01.2021, 21:21 rel=canonical für docx-Dateien automatisch per htaccess? Brauche Hilfe

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
02.01.2021, 21:04

Inwiefern meinst du das? Wenn jemand meine Seite hackt und die Dateien manipuliert?
Wenn man die Dokumente einfach runterladen kann braucht man die Seite nicht zu hacken.
Man kann sie ändern und damit wer weiß was anstellen.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 02.01.2021, 21:37 rel=canonical für docx-Dateien automatisch per htaccess? Brauche Hilfe

arnego2 hat geschrieben:
02.01.2021, 21:21
Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
02.01.2021, 21:04

Inwiefern meinst du das? Wenn jemand meine Seite hackt und die Dateien manipuliert?
Wenn man die Dokumente einfach runterladen kann braucht man die Seite nicht zu hacken.
Man kann sie ändern und damit wer weiß was anstellen.
Und inwieweit entsteht mir daraus ein Nachteil? Bzw. warum sollte dafür jemand unbedingt eine doc-Datei aus dem Internet laden wollen? Er könnte doch genauso gut die pdf-Laden, den Inhalt selbst in eine Word-Datei kopieren und damit dann wer weiß was anstellen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus interessiert an deinen Einwänden, ich habe nur tatsächlich das Problem noch nicht verstanden.

Anzeige von: