registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Suchergebnisse im Zeitverlauf

Alles über Google diskutieren wir hier.
themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 29.05.2007, 16:27

Beitrag themaster3000 » 28.09.2020, 14:38 Suchergebnisse im Zeitverlauf

Hallo,

doofe Frage...

Ich suche nach einem Tool, mit dem es möglich ist, das Ranking organischer Suchergebnisse im Zeitverlauf für einen bestimmten Suchbegriff zu analysieren.

Beispiel Suche nach Schuhe:

Jahr 2018:
Platz 1: Firma A
Platz 2: Firma B
Platz 3: Firma C

Jahr 2019:
Platz 1: Firma A
Platz 2: Firma B
Platz 3: Firma Z

Jahr 2020:
Platz 1: Firma Z
Platz 2: Firma X
Platz 3: Firma A

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.09.2020, 14:59 Suchergebnisse im Zeitverlauf

Wenn es so was gäbe, wovon ich nicht ausgehe, hätte weder so eine Software noch die manuelle Suche wenig bis gar keine Aussagekraft, geschweige denn wäre sie brauchbar. Der Grund dafür ist vergleichsweise einfach. Wenn wir beide nach dem Gleichen suchen, also gleiche Suchbegriffe verwenden, kommt trotzdem ein unterschiedliches Ergebnis raus, weil Google je nach Nutzer, seinem Wohnsitz, seiner Suchhistorie und noch vieles mehr einen anderen Context zu dem herstellt, was Dich interessieren könnte. Da bist Du mit Deinem Wunsch mind. 10 Jahre zu spät dran.

Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 28.09.2020, 15:06 Suchergebnisse im Zeitverlauf

> Ich suche nach einem Tool, mit dem es möglich ist, das Ranking organischer Suchergebnisse im Zeitverlauf für einen bestimmten Suchbegriff zu analysieren.

Das sollte mit den üblichen Verdächtigen (searchmetrics, semrush, ...) analysierbar sein, wobei ich jetzt nicht weiß wer die längste History anbietet.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 28.09.2020, 15:24 Suchergebnisse im Zeitverlauf

themaster3000 hat geschrieben:
28.09.2020, 14:38
Hallo,

doofe Frage...
Doofe Fragen gibt es nicht.
Was bringt dir das? Frage ich mich.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 29.05.2007, 16:27

Beitrag themaster3000 » 28.09.2020, 16:15 Suchergebnisse im Zeitverlauf

Was bringt dir das? Frage ich mich.
Ich möchte damit SEO-Bemühungen einer Seite im zeitlichen Verlauf sehen.

Beispielsweise könnte die Seite im Jahr 2018 auf Platz 1 stehen und im Laufe der Zeit von Wettbewerbern aus den Top 3 verdrängt worden sein. Dies für bestimmte Suchbegriffe zu sehen wäre interessant.

Ich habe mir gerade die Tarife von searchmetrics, semrush angesehen. Die beginnen bei 99 EUR für die einmalige Nutzung (ein Monat). Leider zu teuer :(

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.09.2020, 16:36 Suchergebnisse im Zeitverlauf

themaster3000 hat geschrieben:
28.09.2020, 16:15
Ich möchte damit SEO-Bemühungen einer Seite im zeitlichen Verlauf sehen.
Dafür müsste das Internet in Stein gemeißelt sein und nichts dürfte sich ändern, was wohl schwer vorstellbar ist, oder?

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag wbartl » 28.09.2020, 17:36 Suchergebnisse im Zeitverlauf

Die metrics Tools konnten das, die werden aber derzeit nicht so gut supportet, hört man. Das sollte aber mit den meisten Tools klappen. Ich glaube Sistrix kann das auch. Kosten aber 99,- pro Modul und Monat.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 28.09.2020, 18:24 Suchergebnisse im Zeitverlauf

> Ich habe mir gerade die Tarife von searchmetrics, semrush angesehen. Die beginnen bei 99 EUR für die einmalige Nutzung (ein Monat). Leider zu teuer :(

Entweder du holst dir einen Probemonat oder musst das Geld halt bezahlen, wenn du solche Sonderwünsche hast. Wenn du dir kein SEO-Tool leisten kannst oder willst, dann hat diese Information wahrscheinlich eh keinen monetären SEO-Nutzen für dich.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 28.09.2020, 19:11 Suchergebnisse im Zeitverlauf

themaster3000 hat geschrieben:
28.09.2020, 16:15
Ich möchte damit SEO-Bemühungen einer Seite im zeitlichen Verlauf sehen.
Woher willst du wissen das die Position der jeweiligen Seite auf SEO Onpage, Offpage zurückzuführen ist?
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4289
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 29.09.2020, 01:05 Suchergebnisse im Zeitverlauf

themaster3000 hat geschrieben:
28.09.2020, 16:15
Beispielsweise könnte die Seite im Jahr 2018 auf Platz 1 stehen und im Laufe der Zeit von Wettbewerbern aus den Top 3 verdrängt worden sein. Dies für bestimmte Suchbegriffe zu sehen wäre interessant.
Wie genau soll das gehen, bzw. was soll das aussagen?
Suchbegriffe und themen aendern sich mit der zeit - z.b. "Weihnachten", "Freibad", "Corona". Wenn eine seite zu diesen begriffen gute rankings hat, dann wird sie eben zur saison (zumindest trafficmaessig) besser dastehen als ausserhalb.

Ausserdem halte ich solche dienste in zeiten von personalisierten und lokalisierten ergebnissen ohnehin fuer quatsch. Eine suche nach "Restaurant" bringt suchern in Berlin ganz andere ergebnisse als in Hamburg, welche aussagekraft hat also so ein dienst, wenn er dir sagt das die seite "restaurant leipzig" auf platz 1 steht?

Antworten