registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 684
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 31.07.2020, 12:32 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

Moin,

ich habe für einen Kunden eine Landingpage (Onepager) erstellt und mein Chef bewirbt diese recht fleißig bei Facebook. Auf der Seite sind mehrere Youtube-Videos eingebunden. (Der Zugriff auf die YT-Server erfolgt erst nach der Datenschutz-Bestätigung und wenn das Video gestartet werden soll.)

Was uns Youtube an Aufrufen zu den einzelnen Videos zeigt, erscheint uns aber deutlich zu gering im Verhältnis zu den Aufrufen der Seite selbst. (Leider gibt es zu der Landingpage nur einen einfachen Zähler für die Zugriffe und keine weiteren Daten.)

Anfangs hatten wir vermutet, dass es daran liegen könnte, weil die Filme über "youtube-nocookie.com" eingebunden wurden. Das hatte ich recht bald umgestellt. Auch das "&autoplay=1", welches beim Aufruf eines Videos mitgegeben wurde, hatte ich mal für ein paar Tage entfernt gehabt, brachte aber alles keine spürbare Besserung.

Nun vermuten wir, dass die meisten Besucher mobil über die Facebook-App auf der Seite landen. Kann es sein, dass YT diese Zugriffe nicht mitzählt?

Wer sich das mal anschauen will, kann ich den Link gerne per PN schicken.

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2019
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 31.07.2020, 18:56 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

ich halte rein garnichts von Facebook ads daher bin ich keine große Hilfe.
Das hier hilft vielleicht:
https://videocreators.com/why-facebook- ... isleading/
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 684
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 05.08.2020, 16:50 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

Danke für die Rückmeldung. Allerdings erklärt sich für mich nicht wirklich die extrem niedrige Zahl der Views bei YT. Die Landingpage ist jetzt in einem Monat über 20000 mal aufgerufen worden. (Der Anteil der Bots dürfte sich in Grenzen halten.) Die Views der Videos liegen alle noch im 2-stelligem Bereich. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Wir testen jetzt bis heute Abend mal eines der Videos von unseren Privatrechnern/Partner-Smartphones (welche die Seite und Videos garantiert noch nicht geöffnet hatten) aufzurufen, um zu sehen ob morgen der Zähler bei dem Clip deutlich höher sein wird. Mal schauen ob sich tatsächlich was tut oder die Aufrufe sich auch nicht bemerkbar machen...

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2205
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 05.08.2020, 18:07 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

Du weißt aber schon, dass sich das messen lässt und das komplett losgelöst von Google?

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 684
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 06.08.2020, 10:07 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

@supervisior:
Was genau meinst du mit "dass sich das messen lässt"?
Wir haben selbst keinerlei direkten Zugriff auf den Server der Kundenseite. Eine Auswertung mit Matomo und Co. ist uns daher leider nicht möglich.
Oder hast du die Befürchtung, dass YouTube unsere "Testzugriffe" negativ auffallen könnten?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2205
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 06.08.2020, 10:19 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

Lässt man mal außen vor, dass Du im Irrglauben bist, dass man für Matomo einen besonderen Server Dienst brauchen würde, werdet Ihr ja sicherlich Google Analytics nutzen, oder?

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 684
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 06.08.2020, 10:46 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

Kein Google Analytics.

Die "Landingpage" ist nur eine einzelne statische HTML-Seite, die der Kunde in einen Unterordner seiner Seite geschoben hat. (Incl. der Bilder, CSS-Datei usw.)

Eine statistische Auswertung durch uns war nicht bestellt oder erwünscht. Und wie das so ist, sind die internen Strukturen etwas komplizierter, so dass sich das auch nicht "mal eben" ändern lässt.

Andererseits sind wir natürlich selbst daran interessiert, dass unsere produzierten Videos viele Views erhalten. :wink:
(Und das bitte ohne irgendwelche dubiosen Anbieter.)

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2205
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 06.08.2020, 10:57 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

Okay, dann nehme ich zurück, was ich geschrieben habe. Wenn Ihr noch nicht mal GA nutzen könnt, ist es auch nicht möglich, wenn auch eingeschränkt, mit GA was zu messen. Von daher wirkt Dein Anspruch/Wunsch aber schon etwas vermessen zu glauben Ihr könntet die Aufrufe qualifizieren. Eine Diskussion darüber das doch herausfinden zu wollen, ist eigentlich sinnfrei. Das sollte Dir aber schon klar sein, oder nicht?

Wenn Ihr eure Arbeit dem Kunden gegenüber qualifizieren wollt, müsst Ihr Euer Engagement eben darauf konzentrieren das dem Kunden klarzumachen, dass er was zur Webseitenauswertung braucht.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2061
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 06.08.2020, 11:30 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

> Nun vermuten wir, dass die meisten Besucher mobil über die Facebook-App auf der Seite landen. Kann es sein, dass YT diese Zugriffe nicht mitzählt?

Google hat es generell nicht so mit social media Anbietern und wird sicher einen Filter eingebaut haben, der bei vermeintlichem MIssbrauch zuschlägt. Außerdem wird die Zählung bei autoplay Videos und nur kurz angespielten Videos wohl nicht aktiv werden.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2019
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 06.08.2020, 15:38 Ignoriert Youtube die Zugriffe von der Facebook-App?

Youtube misst ab 30 Sekunden
That’s why a YouTube view is only counted when the following two criteria apply:
  • A user intentionally initiates the watching of a video.
  • The user watches it on the platform for at least 30 seconds.
https://www.tubics.com/blog/what-counts ... n-youtube/
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag