registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Shopware 6 // Storefront vs. Headless in Bezug auf SEO?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
kmedia
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2014, 20:57

Beitrag kmedia » 14.07.2020, 21:09 Shopware 6 // Storefront vs. Headless in Bezug auf SEO?

Guten Abend in die Runde,
wir sind aktuell dabei, ein Shopware 6 aufzusetzen. Es soll als zentrales System für mehrere Verkaufskanäle fungieren, an welches im 1. Schritt sukzessive drei bestehende Online-Shops angedockt werden sollen.
Diese drei Systeme werden aktuell bei verschiedenen Anbietern gehostet. Verkauft werden allerdings zum Großteil die selben Produkte.

Nun die Fragen aus SEO-Sicht: wie würdet ihr die Systeme aufsetzen? Komfortabel via eigener Storefront mit eigenem Template oder lieber jeweils ein separat gehostetes System und per API an das zentrale Shopware 6 angedockt?

Der selbe Webserver, die selbe IP, etc. ist für Google, wenn wir den Weg eines Storefronts gehen, ggf. ein ausschlaggebender Punkt, die bestehenden Shops nicht mehr als direkte Konkurrenten in den serps anzuzeigen, sondern tatsächlich pro Suchwort nur noch ein Frontend auszuliefern statt wie bisher die drei Shops?

Gibt es hier vielleicht jmd mit entsprechenden Erfahrungswerten?

Vielen Dank vorab.

Anzeige von: