registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

prefetch & preconnect zeitgemäß?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 26.04.2020, 08:04 prefetch & preconnect zeitgemäß?

@ Hanzo2012

Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gemacht alles zu beschreiben, aber durch partielle Fehlinformationen machst Du Dein gesamtes Statement dazu fast falsch. Ginge es hier ausschließlich nur um Header Bidding, könnte man es fast so stehen lassen, aber durch die Kombination mit dem Preconnect, kann man Dein Statement so nicht stehen lassen. Da sind ein paar gravierende Fehler drin.

Zunächst mal das Wichtigste voran zum Thema Preconnect. Wie der Name selbst schon beinhaltet, geht es dabei um eine Vorkontaktierung, allerdings nicht in Form eines vollständigen Requests und auch nicht zum Ziel Host. Was Du angibst, übersteigt bei weitem das Prinzip eines Preconnects, der sich letztlich auf den Handshake reduziert, bzw. dort endet. Eine eigentliche Verbindung im Sinne eines vollständigen Requests zum Host wird dabei noch gar nicht aufgebaut.

siehe auch: https://docs.google.com/presentation/d/ ... 3305a_0106

Anders als Du es darstellst, ist an meiner vorherigen Aussage, dass mit dem Preconnect lediglich Netz(werk)informationen abgefragt werden, nichts falsches daran. Gleichermaßen gilt das für das Cachen dieser Informationen. Dementsprechend ist es der besagte Quatsch diese Informationen bei jedem Seitenaufruf immer und immer wieder abzufragen.

Vor dem Hintergrund, dass mit den vom Themenstarter aufgeführten Code Beispielen nur der Host von Yieldlove preconnected wird, aber eben nicht die Server mit denen der Anzeigendeal ausgehandelt wird, macht den Versuch mit dem Preconnect etwas zu Gunsten des Header Bidding Vorgangs zu beschleunigen sinnfrei. Vor dieser Tatsache bestand also kein Bedarf mich korrigieren zu müssen.

Damit das mit dem Preconnect nicht fälschlicherweise als Ganzes falsch verstanden wird, hat dieses Preconnect natürlich seine Daseinsberechtigung, aber in nur unbedeutender Weise, wie im konkreten Fall zum Zwecke, um die Bereitstellung der Anzeigen über das Header Bidding zu verbessern.

Ein Beispiel für einen sinnigen Einsatz von Preconnect wäre, wenn man diese Funktion dazu nutzt, um von extern eingebundene Schriftarten von Google Fonts, bzw. den Ladevorgang zu beschleunigen, wobei ich dann gleich prefetch verwenden würde. Allerdings auch nur dann, wenn die Schriftarten im HTML Header definiert sind und eben nicht wie so oft und viel zu spät in den css Dateien.

Anzeige von: