Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
1.) Zum Namen: Das Teil heißt „Preconnect“, weil die Verbindung zum Host schonmal im Voraus aufgebaut werden soll, um spätere Requests an diesen Host zu beschleunigen.supervisior hat geschrieben: ↑26.04.2020, 08:04 Zunächst mal das Wichtigste voran zum Thema Preconnect. Wie der Name selbst schon beinhaltet, geht es dabei um eine Vorkontaktierung, allerdings nicht in Form eines vollständigen Requests
Doch, genau das! Natürlich zum angegeben Ziel-Host. Wohin denn sonst, etwa zum Mond?
Sorry, das ist auf mehreren Ebenen falsch!supervisior hat geschrieben: ↑26.04.2020, 08:04 Was Du angibst, übersteigt bei weitem das Prinzip eines Preconnects, der sich letztlich auf den Handshake reduziert, bzw. dort endet. Eine eigentliche Verbindung im Sinne eines vollständigen Requests zum Host wird dabei noch gar nicht aufgebaut.
Das unterstützt meine Aussage, dankesupervisior hat geschrieben: ↑26.04.2020, 08:04 siehe auch: https://docs.google.com/presentation/d/ ... 3305a_0106
Der Vollständigkeit halber wird dort allerdings auch von dem Preconnecten zu sämtlichen fremden Hosts abgeraten.While dns-prefetch only performs a DNS lookup, preconnect establishes a connection to a server. This process includes DNS resolution, as well as establishing the TCP connection, and performing the TLS handshake
1.) Falsch bzw. irreführend wird deine Aussage durch das Wörtchen „lediglich“. Du stellst es so dar, als würde Preconnect z. B. lediglich die IP-Adresse ermitteln (das wäre DNS-Prefetch) o. Ä., tatsächlich wird aber schon eine richtige Verbindung zum angegeben Ziel aufgebaut.supervisior hat geschrieben: ↑26.04.2020, 08:04 Anders als Du es darstellst, ist an meiner vorherigen Aussage, dass mit dem Preconnect lediglich Netz(werk)informationen abgefragt werden, nichts falsches daran.
Quatsch ist es dann, wenn die durch Preconnect aufgebaute Verbindung nicht genutzt wird, denn dann hätte der Browser die Verbindung völlig umsonst aufgebaut. Im Falle von Header Bidding, wo die Anfragen nicht gecached werden können, ist es also definitiv kein Quatsch (zumindest nicht in dieser Hinsicht), da die Verbindung früher oder später immer aufgebaut wird.supervisior hat geschrieben: ↑26.04.2020, 08:04 Dementsprechend ist es der besagte Quatsch diese Informationen bei jedem Seitenaufruf immer und immer wieder abzufragen.
Das ist korrekt, aber egal ob der Themenstarter das so meinte oder nicht, meine Argumentation bezieht sich explizit auf das Aufbauen einer Verbindung zu den am Header Bidding teilnehmenden Hosts.supervisior hat geschrieben: ↑26.04.2020, 08:04 Vor dem Hintergrund, dass mit den vom Themenstarter aufgeführten Code Beispielen nur der Host von Yieldlove preconnected wird, aber eben nicht die Server mit denen der Anzeigendeal ausgehandelt wird, macht den Versuch mit dem Preconnect etwas zu Gunsten des Header Bidding Vorgangs zu beschleunigen sinnfrei.
Eine Begrifflichkeit vollständig oder unvollständig gibt es nicht bei einem Request. Er ist entweder vollständiig oder nicht. Außerdem verwendest Du das Wort Anfrage, womit Du einen Request implizierst was der Definition für einen Request nach falsch ist.Hanzo2012 hat geschrieben: ↑26.04.2020, 10:26 Sorry, Herr Lehrer, aber das kann ich wiederum nicht so stehen lassen.
Von einem „vollständigen Request“ habe ich nicht gesprochen, und ein vollständiger Request kann es ja auch gar nicht sein, denn dazu müsste man bereits eine spezifische Ressource/URL abfragen. Das wäre dann Prefetch.
Für sich allein gestellt, absolut richtig, aber falsch, wenn es um das Thema hier geht. Warum denn x-mal zu immer dem Gleichen Host preconnecten, wenn letztendlich zu ganzen anderen und sich veränderten Hosts die dann eigentlichen Requests stattfinden. Wenn ich weiß wo Du wohnst und wie ich zu Dir hinkomme, dann lauf ich doch nicht bei jedem Mal, wenn ich Dich etwas fragen will vorher den Weg zu Dir ab? Erklär mir mal bitte welchen Vorteil ich dadurch erlangen soll?
Du widerlegst damit das Header Bidding Funktionsprinzip, wenn Du gleichzeitig sagst, dass beim Header Bidding sich wechselnde Verbindungen zu verschiedenen Hosts aufgebaut werden.
Ohje, jetzt vermischt Du aber sehr viele eigentlich genormte Begrifflichkeiten und definierst,was ganz Neues. Was Du da beschreibst, würde nur dann einen Sinn machen, wenn außer Yieldlove kein weiterer Host am Header Bidding beteilgt wäre. Und du wirst mehr jetzt aber nicht sagen wollen, dass das nicht so ist? Ha?Hanzo2012 hat geschrieben: ↑26.04.2020, 10:26 1.) Du vermischst die Begriffe Verbindung und Request. Ein Request erfolgt über eine Verbindung. Diese Netzwerkverbindung zum angegeben Ziel-Server wird mit Preconnect bereits vorher aufgebaut, bevor der Browser wissen kann, dass er eine Anfrage an einen bestimmten fremden Host schicken muss. Über diese Verbindung, die offen gehalten wird, kann der Browser später einen HTTP-Request abschicken, und sich dann das Aufbauen einer neuen Verbindung sparen, weil ja bereits eine geöffnet ist. Genau das ist doch der Sinn der Sache.
Ich hatte nicht gesagt, dass die Verbindung nur aus einem Handshake besteht. Ich hatte gesagt, dass die Verbindung beim Handshake endet, bevor es zu einem eigentlichen Request kommt. Tu mir mal bitte nicht das Wort im Mund umdrehen, gell!Hanzo2012 hat geschrieben: ↑26.04.2020, 10:26 2.) Der Aufbau einer Verbindung ist viel mehr als nur ein „Handshake“. Zuerst muss die IP-Adresse ermittelt werden (entweder ist sie schon bekannt, oder sie muss über den Nameserver abgefragt werden). Dann muss eine TCP-Verbindung aufgebaut werden. Schließlich erfolgt beim Einsatz von HTTPS noch ein TLS-Handshake, wobei der Client das Zertifikat des Servers validieren muss. Dabei muss der Client auch noch prüfen, ob das Zertifikat nicht widerrufen wurde. Die Verbindung ist danach „ready to go“, um HTTP-Requests zu übertragen.
Negativ, das korrigiert Deine Aussage.Hanzo2012 hat geschrieben: ↑26.04.2020, 10:26Das unterstützt meine Aussage, dankesupervisior hat geschrieben: ↑26.04.2020, 08:04 siehe auch: https://docs.google.com/presentation/d/ ... 3305a_0106
Das ist die Vorstufe zum Preconnect. Ja und?Hanzo2012 hat geschrieben: ↑26.04.2020, 10:26 Siehe auch: https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... s-prefetch
Welche Rolle spielt jetzt dns-prefetch bei Deiner Argumentation?
Also war/ist die ganze Diskussion darüber für den Popo gewesen?
Du legst mir da Wörter in den Mund, die ich so nie gesagt habe. Ich habe die zu sammelten Informationen während eines Preconnects nur deswegen als "lediglich" bezeichnet, weil es eben kein vollständiger Request ist. Deine Aussage zu "richtige Verbindung" wäre demnach aber auch falsch, weil "richtig" impliziert, dass es ein vollständiger Request wäre, was es, wie wir beide nun wissen, nicht ist.Hanzo2012 hat geschrieben: ↑26.04.2020, 10:26 Falsch bzw. irreführend wird deine Aussage durch das Wörtchen „lediglich“. Du stellst es so dar, als würde Preconnect z. B. lediglich die IP-Adresse ermitteln (das wäre DNS-Prefetch) o. Ä., tatsächlich wird aber schon eine richtige Verbindung zum angegeben Ziel aufgebaut.
Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer. Sag mir doch bitte, wie ein Preconnect zu allen beteiligten Hosts gelangen soll, wenn der Preconnect schon beim Handshake bei Yieldlove Host endet? Der Vorteil des Preconnects endet doch, bzw. reduziert sich doch auf die Verbindung zum Yieldlove Host! Du argumentierst ständig mit einem in sich widersprechenden Argument?!Hanzo2012 hat geschrieben: ↑26.04.2020, 10:26 Quatsch ist es dann, wenn die durch Preconnect aufgebaute Verbindung nicht genutzt wird, denn dann hätte der Browser die Verbindung völlig umsonst aufgebaut. Im Falle von Header Bidding, wo die Anfragen nicht gecached werden können, ist es also definitiv kein Quatsch (zumindest nicht in dieser Hinsicht), da die Verbindung früher oder später immer aufgebaut wird.
So wie Du argumentierst, hat man eigentlich den gegenteiligen Eindruck....
Ich kann Deiner Argumentationskette nicht folgen, weil Du diese mit Widersprüchlichkeiten rechtfertigst und dabei auch noch neue Begrifflichkeiten nebst neuen Beschreibungen einführst, die bis dato noch niemand kannte. Das gilt aber nicht generell, sondern bei Deiner Vermischung von Preconnect und Header Bidding. Jeder der beiden Punkte für sich und allein gestellt, müssen wir darüber nicht diskutieren. Ich steige jedoch aus, wenn Du nur eine Theorie aufstellst, die Du praktisch nicht belegen kannst und das kannst Du nicht. Bringe mir diesen und ich lobpreise Dich in meiner Signatur.
Ist doch nicht so schwer.... Setze beim erstmaligen Aufruf einer Seite 1 Cookie und mache das Preconnecten von der Existenz dieses Cookies abhängig, worauf beim Seitenwechsel der Preconnect nicht erneut stattfindet.
Mit dieser Frage schickst Du uns in einen Loop und wir fangen wieder von vorne an. Wenn Du Dir den Code des Themenstarters nochmal anschaust, wirst Du feststellen, dass dort nur die jeweils fixe Domain Namen eingetragen sind. Da gibt es also keine sich wechselnden URLs, die aber Voraussetzungen wären, damit Deine Frage eine Rechtfertigung bekäme.
Das kannst Du so nicht pauschalieren. GA z.B. ist weit weitverbreitet, deswegen befindet sich das dazugehörige Script schon im Cache der meisten Browser. Von daher braucht es kein pre*. Ein CDN ist was komplett anderes. Da gehts nicht darum eine Source von einer Quelle zu laden.