registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
marcor92
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020, 01:35

Beitrag marcor92 » 14.04.2020, 01:45 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine kurze Frage, was die Onpage-Optimierung angeht. Habe leider kein entsprechendes Unterforum gefunden und hoffe entsprechend, ich bin hier an der richtigen Stelle.

Für die Optimierung eines journalistischen Angebots arbeite ich aktuell an einer Überschriften-Gliederung, die sowohl für die Journalisten, als auch SEO-mäßig Sinn macht. Die großen Überschriften innerhalb der Artikel enthalten selten relevante Schlagworte, daher würde ich gerne einen entsprechenden SEO-optimierten Titel innerhalb der Breadcrumb-Navigation als H1 einfügen (zusätzlich und analog zum Meta-Titel natürlich).

Die Website ist Responsive und lässt es nicht so einfach zu, das letzte Breadcrumb-Glied auf kleinen Bildschirmen darzustellen (darunter kommt ja direkt die große Überschrift, die nach bisherigem System eben dieselbe ist). Auf der Desktop-Version ist die Breadcrumb-Navigation aber voll zu sehen und sollte damit keine Probleme bereiten.

Die Frage ist nun: Könnte es aus eurer Sicht von Nachteil sein, dass die H1-Überschrift in Form eines Breadcrumbs (nur) auf Mobilgeräten "herausgekürzt", also gar nicht zu sehen ist? Im Code steht sie natürlich logischerweise drin, da responsives Webdesign.

Würde mich freuen, eure Meinungen / Erfahrungen dazu zu hören. Vielen Dank vorab! :-)

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2207
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 14.04.2020, 20:44 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Da wirst du im (mobilen) CSS oder den Mobilen Einstellungen suchen müssen welche Überschriften dort vorkommen und eventuell dort hinzufügen.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 15.04.2020, 07:04 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Breadcrumb + H1 = Du solltest dir besser erst einmal SEO Grundlagen zulegen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.04.2020, 09:01 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

staticweb hat geschrieben:
15.04.2020, 07:04
Breadcrumb + H1 = Du solltest dir besser erst einmal SEO Grundlagen zulegen.
Ich würde vielleicht bei HTML Grundlagen anfangen, dann erübrigt sich das SEO Problem. Evtl. vielleicht noch vorher bei "Was ist eine Überschrift" und "Was ist der Unterschied zwischen einer Überschrift und Brotkrümel".

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.04.2020, 10:10 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

arnego2 hat geschrieben:
14.04.2020, 20:44
Da wirst du im (mobilen) CSS oder den Mobilen Einstellungen suchen müssen welche Überschriften dort vorkommen und eventuell dort hinzufügen.
Solche Ratschläge sollte man aber nur geben, wenn man damit selbst zumindest halbfest sattelfest ist. Der Kollege Themenstarter hat neben anderen Problemen sicherlich auch CSS Probleme. Aber nicht, was die Überschriften anbetrifft, sondern mit seinen Brotkrümeln. Wenn diese auf Mobilen Geräten abgeschnitten werden, kann die Ursache dafür nicht noch eindeutiger sein. Aufgabe an Dich als "Webdesigner": Was könnte das wohl sein? ;)

Anzeige von: