registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
marcor92
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2020, 01:35

Beitrag marcor92 » 14.04.2020, 01:45 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine kurze Frage, was die Onpage-Optimierung angeht. Habe leider kein entsprechendes Unterforum gefunden und hoffe entsprechend, ich bin hier an der richtigen Stelle.

Für die Optimierung eines journalistischen Angebots arbeite ich aktuell an einer Überschriften-Gliederung, die sowohl für die Journalisten, als auch SEO-mäßig Sinn macht. Die großen Überschriften innerhalb der Artikel enthalten selten relevante Schlagworte, daher würde ich gerne einen entsprechenden SEO-optimierten Titel innerhalb der Breadcrumb-Navigation als H1 einfügen (zusätzlich und analog zum Meta-Titel natürlich).

Die Website ist Responsive und lässt es nicht so einfach zu, das letzte Breadcrumb-Glied auf kleinen Bildschirmen darzustellen (darunter kommt ja direkt die große Überschrift, die nach bisherigem System eben dieselbe ist). Auf der Desktop-Version ist die Breadcrumb-Navigation aber voll zu sehen und sollte damit keine Probleme bereiten.

Die Frage ist nun: Könnte es aus eurer Sicht von Nachteil sein, dass die H1-Überschrift in Form eines Breadcrumbs (nur) auf Mobilgeräten "herausgekürzt", also gar nicht zu sehen ist? Im Code steht sie natürlich logischerweise drin, da responsives Webdesign.

Würde mich freuen, eure Meinungen / Erfahrungen dazu zu hören. Vielen Dank vorab! :-)

Anzeige von:

SEO Telefonberatung bei ABAKUS:
  • Schnelle & kompetente Hilfe
  • Direkte Kommunikation
  • Fachkundige Beratung
  • Geringer Kostenaufwand
Sprechen Sie uns gerne an:
0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1997
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 14.04.2020, 20:44 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Da wirst du im (mobilen) CSS oder den Mobilen Einstellungen suchen müssen welche Überschriften dort vorkommen und eventuell dort hinzufügen.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2026
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 15.04.2020, 07:04 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Breadcrumb + H1 = Du solltest dir besser erst einmal SEO Grundlagen zulegen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.04.2020, 09:01 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

staticweb hat geschrieben:
15.04.2020, 07:04
Breadcrumb + H1 = Du solltest dir besser erst einmal SEO Grundlagen zulegen.
Ich würde vielleicht bei HTML Grundlagen anfangen, dann erübrigt sich das SEO Problem. Evtl. vielleicht noch vorher bei "Was ist eine Überschrift" und "Was ist der Unterschied zwischen einer Überschrift und Brotkrümel".

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.04.2020, 10:10 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

arnego2 hat geschrieben:
14.04.2020, 20:44
Da wirst du im (mobilen) CSS oder den Mobilen Einstellungen suchen müssen welche Überschriften dort vorkommen und eventuell dort hinzufügen.
Solche Ratschläge sollte man aber nur geben, wenn man damit selbst zumindest halbfest sattelfest ist. Der Kollege Themenstarter hat neben anderen Problemen sicherlich auch CSS Probleme. Aber nicht, was die Überschriften anbetrifft, sondern mit seinen Brotkrümeln. Wenn diese auf Mobilen Geräten abgeschnitten werden, kann die Ursache dafür nicht noch eindeutiger sein. Aufgabe an Dich als "Webdesigner": Was könnte das wohl sein? ;)

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1997
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 15.04.2020, 16:06 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Den Leuten den Tipp zu geben was sie tun müssen, sollten ist hilfreicher als ihnen fehlende Wissenslücken zu unterstellen. Letztes hilft lediglich die Neuposter abzuhalten ihre Fragen zu stellen. Es gibt IMHO keine dummen Fragen.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.04.2020, 16:29 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

arnego2 hat geschrieben:
15.04.2020, 16:06
Den Leuten den Tipp zu geben was sie tun müssen, sollten ist hilfreicher als ihnen fehlende Wissenslücken zu unterstellen. Letztes hilft lediglich die Neuposter abzuhalten ihre Fragen zu stellen. Es gibt IMHO keine dummen Fragen.
Hab ich was von dummen Fragen geschrieben? Wohl eher nicht! Nachdem Du schon eine gewisse, aber dennoch falsche Richtung mit Deiner Antwort vorgegeben hast, wollte ich Dir als Erstbeantworter nur die Gelegenheit geben dem Themenstarter die richtige Antwort zu geben.

Also hau rein. Ist doch nicht so schwer, wenn Du vorgibst Webdesigner zu sein?!

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1997
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 15.04.2020, 17:18 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

supervisior hat geschrieben:
15.04.2020, 16:29
Nachdem Du schon eine gewisse, aber dennoch falsche Richtung mit Deiner Antwort vorgegeben hast,
Sonst haste keine Probleme? :crazyeyes:
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.04.2020, 17:42 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

arnego2 hat geschrieben:
15.04.2020, 17:18
supervisior hat geschrieben:
15.04.2020, 16:29
Nachdem Du schon eine gewisse, aber dennoch falsche Richtung mit Deiner Antwort vorgegeben hast,
Sonst haste keine Probleme? :crazyeyes:
Meine Probleme willst Du gar nicht wissen... :)

Soll ich die Frage wirklich für Dich beantworten? Dann musst Du aber Deine Signatur ändern und anstelle dessen 100.000x an die imaginäre Tafel schreiben: "Arnego2 ist kein Webdesigner". ;) Jetzt sei kein Spielverderber. Ich hab keine Lust darauf Dich dumm dastehen zu lassen. Obwohl.... Dafür sorgst Du selber schon...

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 15.04.2020, 20:28 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Hat der Themenstarter überhaupt noch Interesse daran, dass sein Problem gelöst wird?

Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1147
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 16.04.2020, 04:20 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Hallo,

bin weder gelernter Journalist noch SEO-Profi, aber ich frage mich was diese Aussage des TE bedeuten soll.
Für die Optimierung eines journalistischen Angebots arbeite ich aktuell an einer Überschriften-Gliederung, die sowohl für die Journalisten, als auch SEO-mäßig Sinn macht. Die großen Überschriften innerhalb der Artikel enthalten selten relevante Schlagworte, ...
Wenn eine große Überschrift "selten relevante Schlagworte" enthält, dann stellt sich doch die Frage, ob das "journalistische Angebot" wirklich eines ist bzw. der Schreiber etwas von seinem Beruf versteht - oder sehe ich das falsch?

daniel5959 :)
FindeLinks.de - gute Infoseiten, redaktionell geprüft!

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 16.04.2020, 07:19 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

daniel5959 hat geschrieben:
16.04.2020, 04:20
Wenn eine große Überschrift "selten relevante Schlagworte" enthält, dann stellt sich doch die Frage, ob das "journalistische Angebot" wirklich eines ist bzw. der Schreiber etwas von seinem Beruf versteht - oder sehe ich das falsch?
Richtig erkannt, wobei das nur 1 von mehreren Merkwürdigkeiten ist. Der Themenstarter scheint aber wohl kein Interesse mehr zu haben.

Benutzeravatar
Martin Bongartz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2020, 14:17
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag Martin Bongartz » 16.04.2020, 15:15 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Wichtig bei dem Thema noch zu erwähnen:
Google (Johannes Müller) hat nun schon öfters betont, dass die Seiten hauptsächlich nur noch Mobile gecrawlt werden. Was der Crawler Mobile nicht ausgespielt bekommt, wird er auch nicht werten können. In dem Fall also keine H1 Überschrift erkennen können. Da ist es dann auch wurst, wenn sie in der Desktop-Version hinterlegt ist.

marcor92
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2020, 01:35

Beitrag marcor92 » 17.04.2020, 18:46 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

supervisior hat geschrieben:
16.04.2020, 07:19
Der Themenstarter scheint aber wohl kein Interesse mehr zu haben.
Doch habe ich, Ihre wenig hilfreichen Antworten und Unterstellungen haben mich einfach nur etwas abgeschreckt...
staticweb hat geschrieben:
15.04.2020, 07:04
Breadcrumb + H1 = Du solltest dir besser erst einmal SEO Grundlagen zulegen.
Wie genau ist das gemeint?
arnego2 hat geschrieben:
15.04.2020, 16:06
Den Leuten den Tipp zu geben was sie tun müssen, sollten ist hilfreicher als ihnen fehlende Wissenslücken zu unterstellen. Letztes hilft lediglich die Neuposter abzuhalten ihre Fragen zu stellen. Es gibt IMHO keine dummen Fragen.
Danke!
daniel5959 hat geschrieben:
16.04.2020, 04:20
Wenn eine große Überschrift "selten relevante Schlagworte" enthält, dann stellt sich doch die Frage, ob das "journalistische Angebot" wirklich eines ist bzw. der Schreiber etwas von seinem Beruf versteht - oder sehe ich das falsch?
Bei reinen Nachrichtenmeldungen haben Sie Recht, aber solche Angebote bestehen ja zu größerem Teil auch aus Meinungsstücken, Einordnungen usw. Zum einen haben diese häufig abweichende Überschriften, um es zum einen zu kürzen, spannender zu formulieren oder einfach "knackiger" zu gestalten. Schauen Sie in eine beliebige (Qualitäts-)Zeitung - mit Schlagwörtern vollgepackte Überschriften finden Sie dort nicht, höchstens als Dach- oder Unterzeile.

Ein Beispiel: Leider kann ich hier keine Links posten, aber suchen Sie einfach bei Spiegel.de nach dem Artikel "Die neue Demut des Emmanuel Macron"

Dabei ist eben "Die neue Demut des Emmanuel Macron" die große Überschrift, die eigentlichen Schlagwörter "Coronavirus" und "Lockdown" kommen darin nicht vor - es handelt sich eben nicht um die reine Nachricht, sondern eine gewisse journalistische Einordnung.
supervisior hat geschrieben:
16.04.2020, 07:19
Richtig erkannt, wobei das nur 1 von mehreren Merkwürdigkeiten ist. Der Themenstarter scheint aber wohl kein Interesse mehr zu haben.
Vielleicht versuchen Sie es auch einfach mal mit konstruktiver Hilfe, anstatt mir in mehreren Postings zuerst Wissenslücken und später merkwürdige Fragen zu unterstellen. Oder Sie lassen es einfach ganz, wäre auch in Ordnung...

So, abschließend nochmal zum eigentlichen Thema: Wieso sich in der großen Überschrift häufig nicht alle Schlagworte wiederfinden, habe ich ja oben anhand des Spiegel-Artikels ja bereits ausgeführt. Der dient aus meiner Sicht auch als gutes Beispiel für das, was ich geplant hatte umzusetzen: Die Schlagworte befinden sich eben nicht in der großen Überschrift, sondern im Meta-Titel der Seite sowie - als H1 im Übrigen - im Breadcrumb-Menü. So oder ähnlich ist das auf zahreichen großen Nachrichtenportalen umgesetzt.

Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1147
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 18.04.2020, 03:19 H1-Überschrift auf Smartphone nicht sichtbar

Hallo,

das Spiegel.de-Beispiel (vereinfachte Darstellung):
<h1> Emmanuel Macron

<h2>
<span> Lockdown in Frankreich verlängert
<span> Die neue Demut des Emmanuel Macron
Es gibt <h1> als Überschrift des Themas und <h2> als Überschriften in zweizeiliger Ausführung für die Artikelvorschauen.

Warum <h1> in Breadcrumb quetschen? - lange Überschriften können auch auf 2 Zeilen verteilt werden, wie die Konkurenz zeigt.

daniel5959 :)
FindeLinks.de - gute Infoseiten, redaktionell geprüft!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag