registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Viele Themen oder spitze Nische... Was ist besser?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
elgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2020, 10:36

Beitrag elgee » 10.01.2020, 10:52 Viele Themen oder spitze Nische... Was ist besser?

Hallo in die Runde,

wir möchten eine Website erstellen um dort Produkte aus einer bestimmten Affiliate-Nische zu bewerben. Jetzt stellt sich folgende Frage: Soll sich die Website wirklich ganz spitz um das eine Produkt drehen oder auch ganz viele Themen drumherum abbilden? Was ist langfristig die bessere Strategie für viele, organische Suchergebnisse?

Ich möchte den konkreten Inhalt noch nicht verraten, aber es geht um täglich neue Deals/günstige Angebote zu einem bestimmten Produkt. Um ein beliebiges Beispiel zu geben: Eigentlich wollen wir hauptsächlich Artikel über gute Angeboten zu Fußbodenheizungen schreiben.

Variante A: Wir machen eine Website "Fussbodenheizungswelt.xy" und entsprechende Artikel mit guten Deals. Eine Art "Ticker".

Variante B: Wir machen eine Website: "rund-ums-eigenheim.xy", machen unsere geplanten Deals zu Fußbodenheizungen, aber zusätzlich eben auch Angebote von Küchen, Garagentoren und Gartenpflanzen.

Die Konkurrenz macht momentan fast ausschließlich die letztere Variante. Vermutlich weil es mehr Content hergibt und man eine breitete Zielgruppe anspricht?

Herzlichen Dank für die Tipps im Voraus!

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 941
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag Tomasso » 10.01.2020, 11:20 Viele Themen oder spitze Nische... Was ist besser?

Ich würde Variante A nehmen, B wäre ja keine Nische mehr. Es gibt auch zu fast jedem Thema genug zu schreiben.

elgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2020, 10:36

Beitrag elgee » 10.01.2020, 11:27 Viele Themen oder spitze Nische... Was ist besser?

Danke, das wäre auch meine Tendenz gewesen.

Allerdings denke ich, dass man bei Variante B mehr aus jedem einzelnen Besucher "rausholen" kann, oder? Nehmen wir mal an, jemand kommt wegen dem tollen Angebot einer Fußbodenheizung auf die Seite. Bei Variante B sieht er dann, dass es noch mehr Themen gibt, die ihn ggf. interessieren, elektrische Jalousien, Terrassenmöbel, Wasserhähne...

ABAKUS_Ulrike
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2019, 14:01

Beitrag ABAKUS_Ulrike » 10.01.2020, 11:30 Viele Themen oder spitze Nische... Was ist besser?

Hallo,
wenn ihr Experten auf dem Gebiet „Fußbodenheizung“ seid, dann macht es natürlich Sinn sich hier auf die eigene Kernkompetenz zu verlassen. Google belohnt Expertise. Das wird aber nicht ausreichen, um „viele organische Suchergebnisse“, wie von dir geschrieben, zu generieren.

Variante B kann sicherlich, wenn es richtig gemacht wird, eine größere Menge an organischen Suchergebnissen generieren, hier muss viel Content erzeugt werden und trotzdem einen USP herausgestellt werden.

Ob Variante A oder B langfristig funktioniert kann niemand im Voraus sagen. Gefragt bei Google sind E-A-T, Expertise, Autorität und Trust! Man sollte sich die Frage stellen, ob man Traffic generieren will, der evtl. nicht zielgerichtet ist oder zielgerichteten Traffic der zur Conversion führt!

VG Ulrike

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 941
Registriert: 17.11.2006, 17:31

Beitrag Tomasso » 10.01.2020, 11:40 Viele Themen oder spitze Nische... Was ist besser?

elgee hat geschrieben: 10.01.2020, 11:27 Danke, das wäre auch meine Tendenz gewesen.

Allerdings denke ich, dass man bei Variante B mehr aus jedem einzelnen Besucher "rausholen" kann, oder? Nehmen wir mal an, jemand kommt wegen dem tollen Angebot einer Fußbodenheizung auf die Seite. Bei Variante B sieht er dann, dass es noch mehr Themen gibt, die ihn ggf. interessieren, elektrische Jalousien, Terrassenmöbel, Wasserhähne...
Stell dir einfach die Frage ob du genügend Manpower hast für all diese Themen guten Content zu erstellen? Zusätzlich musst du dich auch noch um Autorität und Trust kümmern...

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


elgee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2020, 10:36

Beitrag elgee » 10.01.2020, 14:20 Viele Themen oder spitze Nische... Was ist besser?

Okay, dann macht die erste Variante wohl anfangs mehr Sinn. Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge