registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Joomla/ZOO -Neu erfasst Meta-Daten erscheinen nicht im Seitenquelltext

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 15.12.2019, 12:30 Joomla/ZOO -Neu erfasst Meta-Daten erscheinen nicht im Seitenquelltext

Ich verwende Joomla und ZOO von Yootheme für ein Adressverzeichnis
Hallo,

ich glaube, ich hab etwas Grundlegendes bei der Einarbeitung von Meta-Title und Meta-Description nicht verstanden.

ZOO bietet wie andere Verzeichnisse die Möglichkeit, separat Meta-Title und Meta-Description zu erfassen. Anfangs habe ich in meinem Adressverzeichnis sehr schlechte Texte für die Meta-Description erfassst. Seit ca. 9 Monaten verwende ich einen besseren Text und fülle auch die Meta-Title aus. Da ich die Daten in einer Tabellenkalkulation erfasse/ändere und per csv nach ZOO importiere, habe ich damals auch die Meta-Daten der alten Adressen berichtigt.

Mich wunderte immer, warum in den Google-Suchergebnissen noch die alten Texte erscheinen, obwohl inder ZOO-Datenmaske die neuen Texte längst erfasst sind. Ich habe jetzt auf meiner Homepage Adressen aufgerufen und erstmals gezielt im Seitenquelltext nach Meta-Titel/-Description geschaut.
Ergebnis: In den früher erfassten Adressen sind immer noch die alten Meta-Daten zu lesen. In den neueren Datensätze die neuen Meta-Daten. Obwohl bei alten und neuen Datensätzen in ZOO die neuen Meta-Daten längst aufgespielt wurden.

Natürlich habe ich jetzt bei schon lang erfassten Adressen die Daten versuchsweise geändert. Die werden sofort im Seitenquelltext übernommen. Nicht aber die (längst geänderten) Meta-Daten.

Warum?
In ZOO gibt es für die verschiedenen Adressdaten einzelne Felder, wie es sie auch für die Meta-Daten gibt. Diese werden auch nach Joomla/ZOO hochgeladen. Alte Browserdaten habe ich schon x-mal gelöscht.

Danke.

Nachtrag: Evtl. ist das Problem nicht ZOO-typisch, sondern gilt grundsätzlich auch für Joomla-Artikel.

Anzeige von: