Beitragheinrich » 10.10.2019, 16:58 TheMoneytizer zwingt zu Quantcast ab 14. Oktober
Gerade die Nachricht erhalten:
"Du bist Publisher bei The Moneytizer! Hast du mindestens ein Format von The Moneytizer eingebunden, so erscheint ein passendes Consent Banner ab Montag, dem 14.10.19 automatisch auf deiner Seite."
Hat jemand Erfahrungen damit, um wieviel der Traffic nach der Einbindung zurückgeht?
BeitragColindie » 10.10.2019, 22:58 TheMoneytizer zwingt zu Quantcast ab 14. Oktober
Nein, habe keinerlei Vergleichserfahrung.
Ich habe heute die gleiche Mail bekommen und bin darüber ziemlich entsetzt. Sobald mir ein Zwangsbanner eingesetzt wird, war's das von meiner Seite aus mit Moneytizer. Ich habe meinen eigenen Banner und fände es fatal, wenn Moneytizer noch einen zweiten darüberlegt.
BeitragLollipop » 15.10.2019, 17:03 TheMoneytizer zwingt zu Quantcast ab 14. Oktober
Ich habe das Consent-Banner schon seit einigen Monaten online. Ich kann keine Änderung im Besucherverhalten feststellen. Allerdings habe ich nicht das Standardding geschaltet, sondern mir bei Quantcast selber eins zusammengestellt und dann den Text im Consentbanner angepasst.
BeitragLollipop » 15.10.2019, 17:05 TheMoneytizer zwingt zu Quantcast ab 14. Oktober
@Colindie: Wenn du einen eigenen IAB konformen Banner hast, dann schreib den Support von the Moneytizer an, dass die ihren wieder rausnehmen. Hat bei mir damals problemlos geklappt.
Beitragthemoneytizer » 15.10.2019, 18:12 TheMoneytizer zwingt zu Quantcast ab 14. Oktober
Hallo an alle,
Das Wichtigste für uns ist die Zufriedenheit unserer Publisher. Die Selbstbestimmtheit unserer Publisher liegt uns am Herzen
Lasst uns Klarheit schaffen:
The Moneytizer verpflichtet ausdrücklich keinen Publisher, einen Consent Banner (CMP) einzubinden. Dies wurde auch in unserer E-Mail vom 10. Oktober (siehe unten) so kommuniziert. Diese E-Mail wurde ausschließlich an jene Publisher gesendet, die bis dato den von uns vorgeschlagenen Consent Banner nicht eingebunden hatten. Darin wurde auch auf die Option hingewiesen, die automatische Ausstrahlung des Consent Banners abzulehnen. Ein jeder Publisher konnte und kann uns nach wie vor per E-Mail / Chat / Telefon kontaktieren und die automatische Ausstrahlung deaktivieren.
Nun wünscht The Moneytizer euch weiterhin viel Erfolg und entschuldigt sich für mögliche Missverständnisse. Sollten weiterhin Fragen aufkommen, so meldet euch doch bitte im The Moneytizer Chat, per E-Mail oder telefonisch.
Im Folgenden die E-Mail vom 10. Oktober im Wortlaut:
--------------------------------------
Hallo [Publisher],
Mit The Moneytizer Ads nimmst du aktuell nicht so viel ein, wie du könntest.
Verfährst du in Zukunft mit passendem Consent Banner, so werden sich deine Einnahmen stets am Optimum bewegen.
In einer internen Studie haben wir festgestellt, dass jene Webseiten-Population mit passendem Consent Banner bis zu drei Mal höhere Einnahmen erzielt als die Webseiten-Population ohne. Dabei berücksichtigten wir Faktoren wie Webseitengröße & -kategorie.
Zum besseren Verständnis der Sachlage: The Moneytizer ermöglicht Werbetreibenden in Echtzeit auf Formate Deiner Webseite zu bieten. Der Höchstbietende erhält das Recht, Werbung zu schalten.
Problem: Werbetreibende bieten selten auf Formate von Webseiten, die kein passendes Consent Banner integriert haben. Dein Traffic wird also nur noch teilweise monetarisiert.
Was ist ein „passendes Consent Banner“ (*)?
Ein jedes Consent Banner, das im Rahmen des IAB Europe Transparency & Consent Framework gelistet ist und eine Monetarisierung im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) herstellt.
Wie kann ich ein „passendes Consent Banner“ einbinden?
Du bist Publisher bei The Moneytizer! Hast du mindestens ein Format von The Moneytizer eingebunden, so erscheint ein passendes Consent Banner ab Montag, dem 14.10.19 automatisch auf deiner Seite. Du kannst dich also zurücklehnen
Ein Cookie Banner ist kein Consent Banner:
The Moneytizer operiert eine Lösung im Bereich Programmatic Advertising, dem vollautomatischen und individualisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. Bevor ein Werbetreibender auf deine Werbefläche bietet, prüft er, ob dein User (Nicht-)Einverständnis anhand des Consent Banners hinterlegt hat.
Ich bin nicht glücklich mit dem automatisch erscheinenden Consent Banner:
Unser Team nimmt dein Feedback gerne entgegen.
Eine Übersicht alternativer Consent Banner Anbieter neben Quantcast - auch Consent Management Provider (CMP) genannt - findest du hier.
Quantcast gibt dir sogar die Möglichkeit, dein eigenes Consent Banner zu kreieren.
Willst du gar kein Consent Banner, so kannst du werktags mit uns chatten oder uns per E-Mail benachrichtigen. Sei dir bewusst, dass du dich in diesem Fall für eine nicht optimale Monetarisierung entscheidest.