registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Anfängerfrage: Warum ranken meine Blogartikel so weit hinten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Hallo Max
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2019, 15:01

Beitrag Hallo Max » 14.04.2019, 15:17 Anfängerfrage: Warum ranken meine Blogartikel so weit hinten

Hallo!

ich habe vor etwa 8 Jahren einen Blog (www.hallo-max.de) gegründet, diesen dann aber nach etwa drei Jahren wieder eingestellt, weil einfach zu wenig Besuch auf meinen Seiten war. Dazu muss ich sagen, dass ich mich damals gar nicht mit SEO beschäftigt habe, möglicherweise ein Grund für die wenigen Besucher. Nun habe ich den Blog wieder neu aufgelegt und bin gerade dabei, alle Artikel wieder neu hochzuladen, diesmal SEO-optimiert (mit YOAST SEO). Nach den ersten 6 Artikel, die ich im Laufe der letzten Woche hochgeladen habe, bin ich nun aber etwas resigniert, weil die meisten meiner Artikel jenseits des 100. Rangs auf google ranken. Ich frage mich nun, was ich falsch mache?

Kann es sein, dass die fehlenden Backlinks eine Rolle spielen (habe noch gar keine gesetzt)? Oder sind die Keywords, auf die ich optimiert habe für einen Anfänger nicht richtig? Ich habe zwar immer nur ein Wort bzw. ein longtail-keyword genutzt und immer darauf geachtet, dass das Keyword ein einigermaßen hohes Suchvolumen hat, gleichzeitig aber wenig Wettbewerb hat. Wenn man die Keywords in Google eingibt merkt man aber, dass diese trotz dieser Kriterien (hohes Volumen, wenig Wettbewerb) schon viele passende Einträge haben. Daher bin ich nicht sicher, ob diese Strategie überhaupt die richtige ist, da es eben schon viele gute Beiträge zu den Keywords gibt. Ich frage mich, ob ich vielleicht auf Keywords gehen sollte, die ein monatliches Volumen von 10 oder so haben statt 100-1000.
Oder aber ist es so, dass ich mit dem Inhalt meines Blogs, der sich mit der Beantwortung von (immer unterschiedlichen) "Lebensfragen" befasst sowieso Probleme haben werde, hoch zu ranken, weil sich eben jeder Blogeintrag mit einem anderen Thema befasst?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!

Anzeige von: