Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
ich habe eine zeit lang div. speaker nach der basis dieser oder jener thesen befragt u. die antworten lassen mich immer noch - nunja - zweifeln. aber ... sehr enge freund_innen bescheinigen mir andere denkmuster.mwitte hat geschrieben:Ihr solltet Euch vielleicht einmal mehr mit dem Thema der Campixx beschäftigen, wer da warum wie spricht etc. -- dann wäre das hier etwas fundierter...
Eure Parallelgesellschaft der Speaker etc. entbehrt jeglicher Grundlage -- vielleicht schaut ihr mal wer da so überhaupt ist und wie dynamisch die Branche da ist.
Ich fahre da seit Jahren hin und auch jetzt wieder. Spreche dieses Jahr da nicht sondern nur auf der M3 -- aber habe da auch gesprochen falls das irgendwie wichtig für Eure Diskussion ist
Warum fahre ich hin und rede auch auf solchen Veranstaltungen: es erweitert den Horizont, man lernt Menschen mit anderen Ideen und Ansätzen kennen und entwickelt sich dadurch weiter.
Es gibt im Online Marketing wenig falsch und richtig -- es gibt viele Wege und Erfolg und Mißerfolg.
Und abends an der Bar oder zwischendurch in den Gängen gibt es auch viele Themen die wirklich spannend sind
Ich kann es jedem empfehlen -- vielleicht sollte man Dinge nicht kategorisch ablehnen weil man sie sich so ausmalt wie es ins Weltbild passt sondern einfach mal hinfahren...
warum kündigst du dieses hochintelligente stück schrift auf papier nicht, wenn die inhalte dich nicht begeistern?staticweb hat geschrieben:> Billiger geht immer -- besser glaube ich kaum -- ich mache das schon seit Jahren -- würde das sicherlich nicht machen wenn es sich nicht lohnen würde für mich.
Wie gesagt eine Kostendiskussion möchte ich nicht führen und diese sind ja evtl. zu 100% steuerlich verrechenbar. Die Zeit allerdings nicht.
Wenn es sich für mich lohnen soll bedeutet das, dass ich dort Informationen erhalte die einen entscheidenden (wirtschaftlichen) Mehrwert bedeuten. Wenn ich die gehäuften Berichte über solche Konferenzen in der Website-Boosting lese bin ich aber immer nah dran das ABO zu kündigen.
> Ich nehme immer Leute aus der Agentur mit -- mit bis zu 9 Leuten gleichzeitig waren wir schon auf der Campixx -- bestimmt nicht um Geld auszugeben...
Diese Konstellation werden hier im Forum sicher die wenigsten (aktiven ) User realisieren können.
> Ich habe in all den Jahren der Campixx übrigens noch nie über Links mit wem gesprochen!
Sorry, das kann ich nicht glauben. Evtl. ist auch jemand anders aus deiner Agentur für diesen Bereich zuständig.
> Da gibt es ganz andere spannende Themen...
Wäre möglich. Aber auch hier vermutlich nicht für jeden relevant.
> Außerdem tippe ich das Du nicht mal von 5 % der Anwesenden die Unternehmen weißt -- die tun auch nichts zur Sache
Das bezweifle ich nicht. Habe nur mal kurz auf der Website geschaut.
> Das mag sein -- Du scheinst so was kategorisch abzulehnen.
Ja, dazu stehe ich aber.
> Ich mache diesen Internet Kram schon seit gut 15 Jahren, war auf allen möglichen Konferenzen von SEMSEO über Campixx, OMKB, OMT, SMX, OMLive, Internetworld... oder was auch immer --
Ja, du bist ja (inzwischen?) auch ein aktives Mitglied der Szene.
> ... und würde es jedem Neuling in der Branche dringend raten um nicht nur in seinem eigenen Saft zu schmoren oder irgendwelchen dubiosen Social Media oder Forenjüngern zu folgen...
Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Kontext das Wort "Neuling" hier steht. Aber wenn es für SEO-Anfänger steht, dann sollten diese lieber aktive Erfahrungen sammeln und sich in der Tat Kontakte in der "realen" Welt suchen. Ob man dazu in der heutigen Zeit unbedingt auf eine Konferenz muss, darüber lässt sich streiten.
ich gehe sogar soweit, dass ich den frischlingen rate, den profis u. den autoritäten bei auftritten so richtig auf den sack zu gehen. ich rate aktiv dazu, die thesen bei den vorträgen / impulsvorträgen zu prüfen u. die zahlen aus den studien etc. mal zeigen zu lassen. persönlich mache ich sowas gern, wenn ich gast bei den impulsvorträgen bin u. es entstehen fazinierende diskussionen. DIR unterstelle ich die substanz, aber ich habe da sehr spannende sachen erlebt bei autoritäten, welche eine ähnliche anbetung geniessen, wie eben DU.mwitte hat geschrieben:-- und würde es jedem Neuling in der Branche dringend raten um nicht nur in seinem eigenen Saft zu schmoren oder irgendwelchen dubiosen Social Media oder Forenjüngern zu folgen...
verstehe. aber diese "recaps" *KOTZ!!!* sind nunmal offenbar gewollt u. die zeitung bedient auch nur einen markt. mir ist es wumpe u. mwitte beschreibt sehr schön, dass viele nutzbare wege im OM halt nunmal existieren. ^^staticweb hat geschrieben:> warum kündigst du dieses hochintelligente stück schrift auf papier nicht, wenn die inhalte dich nicht begeistern?
Ich bin immer nah dran. In den letzten beiden Heften standen auch mal wieder ein paar praktische Themen drin. Was mich tatsächlich stört sind die seitenweisen Rück- und Vorschauen auf diese ganzen SEO-Konferenzen, ohne dass man daraus einen Nutzen ziehen kann. Vor allem wird alles positiv bewertet, da man ja untereinander vernetzt ist und sich nicht schaden möchte.
.
Du hast irgendwo ein Problem mit Deinem Glauben...staticweb hat geschrieben:> Ich habe in all den Jahren der Campixx übrigens noch nie über Links mit wem gesprochen!
Sorry, das kann ich nicht glauben. Evtl. ist auch jemand anders aus deiner Agentur für diesen Bereich zuständig.
Bezüglich der Frage was für wen relevant sein kann oder soll möchte ich mal den Facebookpost einer bekannten SEO Kollegin von heute bzgl. der SXSW in Austin zitieren, von der sie heute zurück kam:staticweb hat geschrieben:
> Da gibt es ganz andere spannende Themen...
Wäre möglich. Aber auch hier vermutlich nicht für jeden relevant.
Eines meiner Learnings war:
Setz dich nicht in Panels für Themen, mit denen Du Dich eh schon beschäftigst, sondern lass Dich inspirieren und lerne neue Themen kennen, die Du vielleicht noch nicht auf Dem Radar hattest..