Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Stimmt soweit natürlich, aber auch die RPM ist deutlich gesunken, konkret von 99 Cent im Dezember auf 69 Cent im Januar. Im Februar sind wir noch schlechter, und zwar bei 62 Cent.Hanzo2012 hat geschrieben:Du solltest nicht auf den CPC achten, sondern auf den RPM. Der CPC sagt eigentlich nichts aus. Der RPM hingegen sagt dir, wie viel du pro 1000 Besucher verdienst. Einzig dieser Wert sollte dich interessieren. Anzeigen treten in der Auktion basierend auf dem erwarteten RPM gegeneinander an, nicht basierend auf dem CPC.
Solch einen Einbruch habe ich 2018 nicht verzeichnet. Dass ein Einbruch zu Beginn des Jahres normal ist, habe ich zwar schon öfter gelesen, aber irgendwann muss sich das ja wieder fangen, was hier noch überhaupt nicht eingetreten ist.Hanzo2012 hat geschrieben:Am Anfang des Jahres ist das ganz normal.
Ohne, dass es als Vorwurf verstanden werden soll, aber Du hast ein falsche Denkweise, wenn Du glaubst, dass sich da irgendwas und irgendwann wieder normalisieren würde. Genausowenig wirst Du erfahren, was die Gründe sind. Das liegt nicht nur daran, dass sich der Anzeigenmarkt ständig verändert, sondern auch an Adsense selbst, weil es vermutlich nichts anderes gibt, das so intransparent ist. Jeder Versuch etwas verstehen zu wollen wieso weshalb und warum es grad so ist oder nicht, ist Zeitverschwendung. Das gilt nach meinen Erfahrungen auch für Gegenmaßnahmen. Das Einzige, was Du machen kannst/musst ist den Traffic erhöhen, um dem diffusen Etwas entgegen zu wirken.cornlinger hat geschrieben: Solch einen Einbruch habe ich 2018 nicht verzeichnet. Dass ein Einbruch zu Beginn des Jahres normal ist, habe ich zwar schon öfter gelesen, aber irgendwann muss sich das ja wieder fangen, was hier noch überhaupt nicht eingetreten ist.
Kräht der Hahn aufm Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie es ist.heinrich hat geschrieben: Was kann man daraus ableiten? Am Beginn eines Jahres ändert sich etwas, entweder nach oben oder nach unten.
Ich habe auch deinen Post dazu gelesen. Das finde ich allerdings etwas engstirnig gedacht. Klar, transparent ist AdSense definitiv nicht, für manche Sachen gibt es aber sehr wohl eine Erklärung. Und vielleicht gab es eine sinnvolle Erklärung für diesen plötzlichen Einbruch. Denn wirklich hilfreich ist dein Post nicht.supervisior hat geschrieben:Ohne, dass es als Vorwurf verstanden werden soll, aber Du hast ein falsche Denkweise, wenn Du glaubst, dass sich da irgendwas und irgendwann wieder normalisieren würde. Genausowenig wirst Du erfahren, was die Gründe sind. Das liegt nicht nur daran, dass sich der Anzeigenmarkt ständig verändert, sondern auch an Adsense selbst, weil es vermutlich nichts anderes gibt, das so intransparent ist. Jeder Versuch etwas verstehen zu wollen wieso weshalb und warum es grad so ist oder nicht, ist Zeitverschwendung. Das gilt nach meinen Erfahrungen auch für Gegenmaßnahmen. Das Einzige, was Du machen kannst/musst ist den Traffic erhöhen, um dem diffusen Etwas entgegen zu wirken.cornlinger hat geschrieben: Solch einen Einbruch habe ich 2018 nicht verzeichnet. Dass ein Einbruch zu Beginn des Jahres normal ist, habe ich zwar schon öfter gelesen, aber irgendwann muss sich das ja wieder fangen, was hier noch überhaupt nicht eingetreten ist.
Das ist das, was mir schon seit längerem durch den Kopf spukt. Wenn man das unternehmerische Ziel hat, Umsatz und Ertrag steigern zu müssen und das vor dem Hintergrund Aktionäre pflegen zu müssen, dann setze ich primär dort an, wo es den geringsten Aufwand braucht, um dieses Ziel erreichen zu können. Die Publisher sind, wie schon mehrfach erwähnt, am untersten Ende der Nahrungskette. Bevor man also die Rendite für Aktionäre reduziert und den Adwords Kunden mehr Kohle (durch Beschiss) aus der Tasche zieht, zahl ich den Publishern einfach weniger. Nachprüfen, ob Google da an der Schraube dreht, kann ja eh keiner, zumal es dann aber doch auffallend ist, dass zum Ende 2017 durch eine offiziell verlautete Änderung am Algorithmus weltweit zu einer sehr auffallenden Reduzierung der Adsense Einnahmen kam.Rem hat geschrieben: Google dreht uns sukzessive den Hahn zu. Sieht man ja klar an den Aktionärsberichten.
Das ist richtig. Übrigens ist Google der größte Content-Scraper, den ich kenne!supervisior hat geschrieben:Google ist weder ein uneigennütziger Verein noch eine Heilsarmee. Der Leitspruch "Don't be evil" wurde schon vor Jahren abgelegt.