registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen SEO-Tools? Dann schreibt hier rein.
hoja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2016, 11:34

Beitrag hoja » 19.11.2018, 12:32 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Google und die meisten SEO-Tools zeigen einem alle rankende Seiten eines Projektes an. Aber kennt einer auch ein Tool, was genau das Gegenteil macht? Ich würde gern sämtliche nicht rankenden URLs einer Website anzeigen (und somit eine Liste jener Inhalte, die dringend einer Überarbeitung bedürfen).

Klar geht das umständlich von Hand (z.B. site:meineseite.de in Liste exportieren und dann mit Inhalten der Sitemap verschneiden)– aber ich dachte an eine nutzerfreundlichere Version, idealerweise standalone :o)

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 680
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 19.11.2018, 13:21 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Wenn es deine eigene Seite ist, könntest du in der Statistik schauen welche Unterseiten die wenigsten "Einstiege" hatten. Das dürften die sein, die in Google nicht gefunden wurden. (Oder zumindest einen so langweiligen Beschreibungstext hatten, dass niemand darauf klicken wollte. :wink: )

hoja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2016, 11:34

Beitrag hoja » 19.11.2018, 15:26 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Danke für Deine Antwort. Ja ich habe Zugriff auf die Daten – aber es handelt sich einen Shop mit vielen hundert Produktseiten. Von diesen sind mit Sicherheit etliche nicht indexiert oder oder sie ranken so weit hinten, dass sie keinerlei Impressionen / Einstiege aufweisen. In diesem Fall, wird mir Google SC/A kaum weiterhelfen: Es werden doch nur Seiten gelistet, die Impressionen bekommen – und seien es noch so wenige. Oder sehe ich das falsch?

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4205
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 20.11.2018, 01:33 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Dein shopsystem muss doch eine datenbank haben wo es die hits pro seite oder artikel zaehlt um dir statistiken und auswertungen zeigen zu koennen.

Geh einfach ueber phpMyAdmin oder was du eben hast in die datenbank, such dir die artikel raus und sortiere nach hits.

hoja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2016, 11:34

Beitrag hoja » 20.11.2018, 10:28 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Danke. Daran mit den Datenbank-Statistiken zu arbeiten hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Allerdings (das hatte ich leider noch nicht klar gesagt) interessieren mich nicht die Pageviews, sondern ausschließlich die Einstiege über die jeweiligen Seiten. Hier müsste ich sehen, ob ich dies in der Datenbank ebenfalls sehen kann + internen Traffic durch Page Admins /eingeloggte User sauber ausfiltern kann.

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 17.04.2013, 02:06

Beitrag MonsieuL » 11.11.2019, 16:09 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Geht mit Seolingo über die Integration der Daten aus der Google Search Console. Man kann da alle Seiten, die mindestens eine Impression erzielt haben, darstellen lassen und das vergleichen mit den Seiten, die bei einem Crawl erkannt wurden.
gsc_abdeckung.png
gsc_abdeckung.png (20.69 KiB) 713 mal betrachtet
Ab 15 Euro.

https://www.seolingo.de/google-search-console-api/


Gibt da auch die Möglichkeit, das wie von Dir beschrieben über ne site:-Abfrage zu prüfen, das ist aber leider mittlerweile ungenau, da Google maximal noch ein paarhundert Ergebnisse anzeigt.


Disclosure-Hinweis: Tool ist von mir.

Yorloo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2019, 23:38
Kontaktdaten:

Beitrag Yorloo » 11.11.2019, 17:28 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Was ist mit dem Rausfiltern von Analytics Daten von Seiten, die Klicks haben und dann vergleichen mit dem Crawling z.B. aus Screaming Frog. Man kann per S-Verweis die Seiten verknüpfen und dann die Seiten markieren, die kaum Klicks sammeln.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1996
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 11.11.2019, 22:18 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Nur zur Verständnis alle Seiten die sich im Index befinden ranken. Entweder gut, mittelmäßig oder schlecht.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

fragichmich
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 28.05.2019, 13:52

Beitrag fragichmich » 12.11.2019, 09:18 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

arnego2 hat geschrieben:
11.11.2019, 22:18
Nur zur Verständnis alle Seiten die sich im Index befinden ranken. Entweder gut, mittelmäßig oder schlecht.
Sehe ich auch so. Man muss nur lange genug suchen :D
Vielleicht sollte man doch mal in der GSC im Bereich Abdeckung schauen. Dort findet man alle aktuell gültigen oder aus irgendeinem Grund ausgeschlossenen Seiten.
Die Differenz zu den auf dem Server eingereichten Seiten sollte dann die Anzahl der "nichtrankenden" - nichtindexierten - bringen.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 778
Registriert: 04.08.2007, 12:10
Wohnort: München

Beitrag Mercarior » 12.11.2019, 10:11 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

geh in die Google Search Console - wähle Leistung - dann "Seiten" und sortiere nach Belieben nach Klicks / Impressions, etc. (funktioniert natürlich nur mit den indexierten Seiten - auch wenn die weit hinten ranken, kriegen die ja zumindest Impressions und man kann sie auswerten)

hoja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2016, 11:34

Beitrag hoja » 12.11.2019, 14:05 Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Danke für die weiteren Beiträge. Seiten mit null Einstiegen findet man wirklich gut über die Search Console – vorausgesetzt, die Seite ist überhaupt indexiert. Leider kann man den Thread nicht umbenennen, sonst hätte ich ein [gelöst] ergänzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag