ich würde mich gern wieder etwas mit Affiliatemarketing beschäftigen und eine über 10 Jahre alte Domain wieder reaktivieren.
Die Domain ist ungefähr 2009 mal abgestraft worden und dümpelte seit dem unbetreut im Netz rum. Seit Mai 2018 habe ich die Domain aufgrund der DSGVO nicht mehr online.
Alte Backlinks sind noch vorhanden. Hauptsächlich sind das alte Webkataloge und Artikelverzeichnisse, die auch aussehen, als würden die nicht mehr betreut werden. Ein paar themenrelevante Links sind auch noch da.
Ich bin über einige Netzwerke nun auf ein paar, vermutlich sehr starke Backlinkmöglichkeiten gestossen, ein SI von über 35.
Wie wirkt sich so ein Link, bzw. ein paar weitere mit einem SI über 2, auf das Ranking der Seite aus?
BeitragMajor Tom » 24.08.2018, 03:31 Linkaufbau für 10-j. alte Domain
Da müsstest Du Google direkt fragen. Kein Mensch kann Dir sagen was passiert, wenn auf Seite X ein Link von Seite Y verweist.
Und was alte Seiten betrifft habe ich da auch sowas ausgegraben:
Eine Webseite welche 2010 erstellt wurde, mit Dreamweaver zusammengebastelt, keine Optimierung, aber warf bis Mai diesen Jahres enorme Adsense Einnahmen ab. Ich habe die Seite neu aufgesetzt, die alten Seitenstrukturen übernommen, denselben Inhalt wieder rein, optimiert... und dümpelt heute mit vielleicht 5 Prozent des alten Traffics vor sich hin.
Von daher: Wenn man Google so einfach in die Karten schauen könnte und es todsichere Strategien gäbe dann würde wohl kaum jemand auf Aktien setzen, eine einfache Webseite reicht dann um reich zu werden. Ich hatte in all den Jahren persönlichen Kontakt zu einigen "Platzhirschen" in der SEO-Szene, auch die kochen alle nur mit Wasser. Auch wenn die auf ihren Webseiten was ganz anderes versprechen.
BeitragElDiablo » 24.08.2018, 10:36 Linkaufbau für 10-j. alte Domain
SI und Linkstärke sind 2 verschiedene Dinge, auch wenn Dir einige Linkverkäufer gern was anderes sagen und die Nullen hinter dem SI gern an den Preis anhängen
SI besagt nur, dass die Seite gut ranked - sie könnte auch wenig Wettbewerb bei hohem Suchvolumen haben, weil die Keywords nicht sonderlich interessant für kommerzielle Seiten sind. Dazu kann ein Link von der Seite weit weg von der Startseite sein, die richtig Power hat. Nimm dir nochmal MOZ DA und PA (von Beiträgen an ähnlichen Positionen dort) her.