registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Forum kanibalisiert Webshop - was tun ?

Alles über Google diskutieren wir hier.
_alex
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag _alex » 10.07.2018, 10:15 Forum kanibalisiert Webshop - was tun ?

Ganz genau, wegen dem mangelndem Content und dessen mieser Qualität listet ja auch ein Großteil der Produkte auf der ersten Seite, und der große Rest dann zwischen 10 und 30.

Und weil Foren generell so schlecht ranken habe ich auch das Problem dass dessen Content auch noch besser als die miesen Produktseiten gelistet wird.

Ich möchte nicht für noch mehr selbst erstellten Content auf der Produktseite sorgen. Es ist nicht möglich bzw. steht in keinem Verhältnis zum Aufwand mehr guten Content als eine Community zu erstellen.

Was genau daran hast Du nicht verstanden ?

Anzeige von:

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 10.07.2018, 11:57 Forum kanibalisiert Webshop - was tun ?

Was ich machen würde - Testen.

Nimm ein Forenthread und baue zwischendurch immer wieder Links zur Shopseite mit ein.

Reichere die Shopseite mit Content an - NICHT mit KEYWORDS.
Ein paar Bildchen und ein Video dazu.

7 Tage warten.
Dann würde ich ein Special im Forum machen - Rabattaktion von 10 Prozent oder so. Link auf die Shopseite.

7 Tage warten --> Usersignale auswerten (wie viele Klicken auf die Links?)
Denn nichts anderes macht Google und wenn viele auf die Links klicken und die Verweildauer entsprechend hoch ist und dazu noch Videos angeschaut werden, so sind die Signale durchweg positiv und mich würde es überraschen, wenn die Seite dann nicht von dem Forum wäre.

Das Problem dabei: das darfst du immer wieder machen :-)

Andernfalls Forum inaktiv setzen, Kommentarfunktion (Bewertung) im Shop aktivieren und die Forenthreads sukkzessive auf die Shopseite umleiten. Im besten Fall diskutiert die Community dann in der Kommentarfunktion.

Lyk
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag Lyk » 10.07.2018, 12:48 Forum kanibalisiert Webshop - was tun ?

Micha_Es hat geschrieben:Was ich machen würde - Testen.

Nimm ein Forenthread und baue zwischendurch immer wieder Links zur Shopseite mit ein.

Reichere die Shopseite mit Content an - NICHT mit KEYWORDS.
Ein paar Bildchen und ein Video dazu.
haste dir den thread mal durchgelesen?
er will ne technische lösung und keine contenterweiterung^^

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag Micha_Es » 10.07.2018, 13:07 Forum kanibalisiert Webshop - was tun ?

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Vermutlich nicht!

_alex
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag _alex » 10.07.2018, 13:07 Forum kanibalisiert Webshop - was tun ?

Ja, auf testen wird es rauslaufen.

In der Kommentarfunktion möchte ich diese Art von Diskussionen allerdings nicht unbedingt haben. Das schweift oft sehr schnell ab. Außerdem gibt es dort keine Smileys, PM, die Anzahl der Beiträge/Post-Rank zählt nicht hoch usw. -> nur halb so interessant dort zu diskutieren.

D.h. Kommentare/Reviews und Diskussion wie sie im Forum stattfindet sollten differenziert sein. Was aber nicht bedeuten muss dass nicht ganze Threads/Teile davon beim Produkt stehen können und dafür im Forum nichtmehr indiziert werden.

Glaub so probier ich das mal mit 2-3 Produkten bei denen das Forum besser rankt. Thread im Forum kriegt noindex,follow. Wenn die Threads aus dem Index sind mal sehen wo die Produktseite 'alleine' stehen würde und paar Tage warten/beobachten.
Dann die nichtmehr indizierten Threads auf der Produktseite zusätzlich zu den Kommentaren unter 'Diskussion' einbinden. Jeweils die ersten drei bis fünf Beiträge im Thread komplett + ein Link 'ganzen Beitrag lesen' auf den vollständigen Thread im Forum.

Das sollte die Produktseite durch den zus. Content aus dem Forum aufwerten, und wenn der Thread selbst nichtmehr im Index steht die hausgemachte Konkurrenz eliminiert haben. Und letztendlich ist es auch für den Besucher hoffentlich nützlich und nachvollziehbar und wird als Angebot noch mehr Informationen zum Produkt einzuholen wahrgenommen.

Bei den Produkten wo nur das Forum listet ist nicht viel kaputtzumachen. Falls im worst case das Forum garnicht mehr für das Keyword rankt und die Produktseite trotzdem nicht gut ist's immernoch keine Verschlechterung und ich muss mir was anderes einfallen lassen.

@Lyk: Nennen wir es 'technische Contentverschiebung' bzw. Umstrukturierung - ok ? Was letztendlich dort wo der Content hinverschoben wird auch eine Erweiterung ist

Irgendwann gibt es zu einem Produkt einfach auch nichts sinnvolles mehr zu sagen, und wenn dann nichtmehr unbedingt vom Händler/Verkäufer.

Ich finde diese Proudktbeschreibungen die bis ohen hin mit LSI-Keywords vollgestopft sind und spätestens nach dem 3. Satz keinen richtigen Sinn mehr ergeben weil sich die Sätze nurnoch im Kreis drehen enorm abschreckend.

Eine gute Produktbeschreibung kann auch kurz und knapp sein und auf den Punkt kommen. Das hängt natürlich vom Produkt ab, wenn Kunden damit über Jahre kreativ umgehen ist deren Meinung/Erfahrung um einiges facettenreicher und nützlicher als die des Händlers.

Und es ist wirklich nicht so dass kein neuer Content geschaffen wird, aber an anderer Stelle wo es sinnvoller ist.

Anzeige von: