registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Forum kanibalisiert Webshop - was tun ?

Alles über Google diskutieren wir hier.
_alex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2018, 19:05

Beitrag _alex » 09.07.2018, 19:18 Forum kanibalisiert Webshop - was tun ?

Hallo,
ich habe ein 'kleines Problem' mit einem Diskussionsforum das parallel zum Webshop läuft - aktuell auf der selben Domain.

Nun liegt es ja in der Natur der Sache dass in einem aktivem Forum zum Thema auch über die Produkte geschrieben wird. Nachdem ich neulich ein neues Produkt angelegt habe ist mir dann aufgefallen dass einige Foreneinträge die natürlich schon zuvor bestanden verhindern dass die Produktseite selbst ordentlich rankt. Das geht soweit dass in den SERPS teilweise mehrere Einträge aus dem Forum, inkl. 'weitere Ergebnisse von ...' gezeigt wird.

In den entsprechenden Beiträgen im Forum sind die Produktseiten (per regexp aus dem content extrahiert) jeweils auch verlinkt. Sprich: Ein Thread zu "Produkt A" hat ziemlich sicher auch mind. einen Link auf die Produktseite von "Produkt A".

Eigentlich ist es ja schön dass das Forum insgesamt recht gut rankt, und auch Traffic bringt - lieber hätte ich aber doch die Produktdetailseiten auf der 1. Seite statt mehrere Forenbeiträge auf der zweiten.

Aktuell versuche ich experimentell mit ein paar der Einträger per rel="canonical" auf die Produktseite zu zeigen, das läuft noch nicht sehr lange, eine info: - query zeigt jedenfalls noch keine Auswirkungen.

Weitere Alternativen die mir in den Sinn kommen wären:
- Forum auf eigene Subdomain, Links auf die Produktseiten
- entsprechende Forenthreads komplett aus dem Index nehmen

Hatte hier jemand schoneinmal eine ähnliche Situation, dass User Generated Content im eCommerce Umfeld zu so massiven Problemen führt ?

Über weitere Ideen / Lösungsansätze oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Alex

P.S.: Das Forum hat so ca. 180k Beiträge in ca. 6k Threads, im eCommerce Bereich befinden sich so in etwa 1.8k Produkte. Von dem Problem betroffen sind denke ich an die 200-300 - leider tendenziell die beliebteren.

Anzeige von: