registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

USt-Jahreserkl.: nicht steuerbare Leistungen an Irland/USA

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
ABCCBA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 11.07.2013, 17:23

Beitrag ABCCBA » 27.06.2018, 10:32 USt-Jahreserkl.: nicht steuerbare Leistungen an Irland/USA

Wenn ich als Dienstleister in Deutschland nicht steuerbare Leistungen auf elektronischem Weg
an ein Unternehmen in 1) Irland 2) USA erbringe, wo muss ich das in USt-Jahreserklärung
und/oder in der Anlage UN eintragen?

Formular Umsatzsteuerjahreserklärug 2018:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=1

Zeile 99/ 100
Leistungsempfänger als Steuerschuldner (§ 13b UStg)
Steuerpflichtige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässiges Unternehmen

Bedeutet "im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässiges Unternehmen" = alle Länder außer Deutschland,
womit diese Zeile falsch wäre? Wäre diese Zeile also falsch für die Leistungen, die
ich auf elektronischem Wege an ein Unternehmen in Irland erbringe?
Wo muss ich diese Umsätze dann eintragen?

Und wo trage ich die nicht steuerbare Leistung an ein US-Unternehmen ein?
Da finde ich nichts, was irgendwie passend wäre.

Es gibt ja noch die Anlage UN, die Zeilen 27 bis 30, aber laut
Ausfüllanleitung handelt es sich um Leistungen von Unternehmern
an Nichtunternehmer und wäre damit auch falsch.

Anzeige von: