Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS SEO Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Anzeige

DSGVO & Amazon Partnerprogramm

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Dominik83
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dominik83 » 09.05.2018, 10:48

Unabhängig vom DSGVO-Scheiss, konvertiert das Suchwidget gut?
Müsste bei jeder Seite anders sein. Einfach mal testen.

Habe gestern mal bei Amazon gefragt ob die Widgets der DSGVO entsprechen. Darauf haben sie mir nur den Link geschickt:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 1_40935341

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 09.05.2018, 11:08

Ich denke, das ist alles kein Problem: Stichwort "Berechtigtes Interesse"
"Wesentliche Businessmodelle nicht bedroht

Was kann die Online-Branche aus der neuen EU-DSGVO für Schlüsse ziehen? Zunächst einmal kann sie tief durchatmen, denn wesentliche Businessmodelle sind auch in Zukunft nicht bedroht. Zwar ist der Begriff „personenbezogene Daten“ erweitert bzw. konkretisiert worden, so dass sich zukünftig definitiv nicht mehr die Haltung vertreten lässt, Cookie-IDs, IP-Adressen und andere Online-Identifikatoren seien „anonym“. Dennoch: In der Praxis dürfte diese Änderung keine größeren Auswirkungen haben. Was vor allem an dem neu gefassten Art. 6 liegt, konkret der Online-Marketing-Klausel. Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Onlinewerbung wird zukünftig auf die „berechtigten Interessen“ der Unternehmen gestützt werden – diese wurden hervorgehoben und Werbeinteressen damit gestärkt. Ein Opt-out für User muss jedoch zukünftig bei der Verarbeitung von Nutzungsdaten zwingend möglich sein. Der Königsweg ist und bleibt es natürlich, die Zustimmung des Users zur Verwendung seiner Daten einzuholen. Happy Adserving!"
Quelle: https://www.adzine.de/2017/08/die-neue- ... zur-panik/

garpobit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von garpobit » 14.05.2018, 11:54

Das Thema Referrer wurde hier nicht genannt und sollte in meinem Augen ebenfalls betrachtet werden. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Amazon auf die Übertragung des Referrers besteht bzw. angewiesen ist, ich kann mir aber vorstellen, dass es zu Problemen führen kann, da Amazon ohne Referrer-Info nicht feststellen kann, wo der Besucher tatsächlich herkommt. Das gilt nicht nur für das Amazon-, sondern auch für weitere Partnerprogramme (wie bei affilinet).

Datenschutztechnisch ist es aber sicherlich ein Problem, da das Surfverhalten des Besuchers nachvollzogen werden kann. Den Referrer einfach via Referrer-Policy (<meta name="referrer" content="same-origin">) ausschalten, dürfte keine Option sein, da viele Partnerprogramme nicht mehr funktionieren würden.

Frage in die Runde: weiß jemand wie man diesen Umstand sauber in die Datenschutzerklärung unterbringt bzw. sonst noch wo was machen muss?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag von Hanzo2012 » 14.05.2018, 15:17

Sind Referrer-URLs personenbezogene Daten? Im Normalfall nicht, denke ich. Darum sollte das auch kein Problem sein. Was man trotzdem machen könnte: Den Referrer nicht komplett abschalten, sondern nur die Domain schicken (nicht den vollen Pfad). Das geht mit der Policy "origin-when-cross-origin".

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 15.05.2018, 12:42

Genau darum geht es. Amazon MUSS einfach den Publishern helfen und alles so zur Verfügung stellen, dass der Publisher wenig zu tun hat, sonst werden die Einnahmen sinken, weil viele sich verabschieden wegen zu hohem Aufwand.

Aber es ist höchste Zeit, Amazon müsste längt diese Lösung anbieten.

Anzeige von: