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ja.DerMudder hat geschrieben:Ich will mal ganz unbescholten die Frage in den Raum werfen: Gibt es noch irgendwo gute, kostenlose Backlinks?
Generell würde ich nicht behaupten, dass alle o.g. Linkquellen schlecht sind. Das ist definitiv nicht so. Kostenfreie Links gibt es auf jeden Fall. Immer. Man muss sich nur die Branche anschauen, in der man unterwegs ist. Und dann Kontakte knüpfen, intelligent Netzwerken etc.DerMudder hat geschrieben: Wenn Webkataloge, Foren-, Kommentar- und Sociallinks, nahezu alle schlecht sind - gibt es überhaupt noch kostenlose Offpage-Optimierungen? Oder muss man evtl. trotz einiger kleiner Strohhalme wirklich sagen: "Nein"?
Oder durch guten Content.DerMudder hat geschrieben:Gute Backlinks erkämpft man sich vielleicht mal durch einen schwer erarbeiteten Gastartikel aber für die Masse an immer neu entstehenden Internetseiten ist dies doch bei weitem nicht möglich.
Die genannten Linkmöglichkeiten sind immer noch besser als keinen Link zu haben. Wer Geld verdienen möchten muss sich klar sein daß die Chance sehr klein ist um ohne Geld sein Projekt ertragreich zu machen.DerMudder hat geschrieben:Wenn Webkataloge, Foren-, Kommentar- und Sociallinks, nahezu alle schlecht sind - gibt es überhaupt noch kostenlose Offpage-Optimierungen? Oder muss man evtl. trotz einiger kleiner Strohhalme wirklich sagen: "Nein"?
[btk]tobi hat geschrieben:Oder durch guten Content.DerMudder hat geschrieben:Gute Backlinks erkämpft man sich vielleicht mal durch einen schwer erarbeiteten Gastartikel aber für die Masse an immer neu entstehenden Internetseiten ist dies doch bei weitem nicht möglich.
Die meisten Internetseiten braucht eh kein Mensch, also ist es auch nicht schlimm wenn sie nirgends verlinkt sind. Seiten mit Mehrwert für den Besucher werden auch freiwillig verlinkt.
Gruß Tobi
Das ist in vielen Fällen einfach eine Frage der Zeit, wenn man jahrelang an seinen Spezialthemen arbeitet, diese immer aktuell hält und diese ausschließlich für die Menschen macht, die diese Informationen suchen. So habe ich seit den Anfängen des Internet gearbeitet und diese alten Seiten werden nach wie vor in den SERPs ganz oben ausgespielt. Ich habe inzwischen gelernt, mich nicht mehr allzusehr zu ärgern, wenn irgendwelche Leute versuchen, in diese Themenbereiche einzudringen und dann rasch ein paar Seiten machen, die mit SEO pushen. Da gelingt es manchmal, ganz nach vorne zu kommen. Aber nach einem halben Jahr sind die wieder weg, weil die eben nicht den langen Atem haben und glauben, sie haben es geschafft, wenn sie kurzfristig sogar vor meinen Seiten ranken. Für mich ist die am meisten unterschätzte Kennziffer im Algorithmus von G. eindeutig das Alter der Seite! Aber das kann man eben nicht kaufenhanneswobus hat geschrieben:bei der content-is-king-diskussion fehlt mir immer die antwort auf die frage:
- wann wird content eigentlich gut?
Den Satz finde ich interessant. Denn wenn sich mehrere Agenturen, Shops, Blogs etc zusammensetzen und sich auf eine Verlinkung untereinander einigen würden, dann hätte man das perfekte Netzwerk. So etwas macht aber niemand. Wahrscheinlich weil es ein riesen Aufwand ist, es generell ein Konkurrenzdenken gibt und gleichzeitig viele gar nicht bereit sind etwas als Gegenleistung anzubieten. Sprich am Ende steht wieder der kommerzielle Backlink.das problem ist aber, dass bspw. ich keinen einzigen menschen kenne, der auf das "wird freiwillig verlinkt" extrem lange warten moechte.
bei zwei (eigenen) projekten mache ich das genauso u. mir gefaellt, was ich sehe. nur leider unterscheiden sich diese projekte teilweise massiv v. affiliategeschichte u. / o. projekten aus dem klient_innengeschaeft u. da sehe ich nunmal, dass produkte o. beliebig austauschbare produkte sich schlichtweg nicht freiwillig verlinken lassen. es gibt quasi absolut keine notwendigkeit, bspw. eine blauen jeanshose fuer den jungen mann irgendwo auch nur im ansatz zu verlinken, weil ein solches produkt ja schlichtweg keine hochphilosophische einzigartigkeit besitzt.heinrich hat geschrieben:Das ist in vielen Fällen einfach eine Frage der Zeit, wenn man jahrelang an seinen Spezialthemen arbeitet, diese immer aktuell hält und diese ausschließlich für die Menschen macht, die diese Informationen suchen. So habe ich seit den Anfängen des Internet gearbeitet und diese alten Seiten werden nach wie vor in den SERPs ganz oben ausgespielt. Ich habe inzwischen gelernt, mich nicht mehr allzusehr zu ärgern, wenn irgendwelche Leute versuchen, in diese Themenbereiche einzudringen und dann rasch ein paar Seiten machen, die mit SEO pushen. Da gelingt es manchmal, ganz nach vorne zu kommen. Aber nach einem halben Jahr sind die wieder weg, weil die eben nicht den langen Atem haben und glauben, sie haben es geschafft, wenn sie kurzfristig sogar vor meinen Seiten ranken. Für mich ist die am meisten unterschätzte Kennziffer im Algorithmus von G. eindeutig das Alter der Seite! Aber das kann man eben nicht kaufenhanneswobus hat geschrieben:bei der content-is-king-diskussion fehlt mir immer die antwort auf die frage:
- wann wird content eigentlich gut?
Die Taktik nennt sich private blog network oder PBNDerMudder hat geschrieben:Denn wenn sich mehrere Agenturen, Shops, Blogs etc zusammensetzen und sich auf eine Verlinkung untereinander einigen würden, dann hätte man das perfekte Netzwerk.
Spätestens dann wenn er anderen Hilft ein Problem zu lösen. Um so mehr Leuten er hilft um so besser ist der Content würde ich jetzt mal sagen. Wenn es dazu dann noch wenig andere Seiten gibt bekommt man schon immer wieder einen Link freiwillig und diese Links sind meistens eben besser als irgendwelche Foren Signaturlinks o.Ä.hanneswobus hat geschrieben:wann wird content eigentlich gut?
Naja im Grunde ist es ein Multiuser-Netzwerk. Und wenn man es nicht grob doof anstellt (DoubleContent), dann kann man auch ein PBN betreiben ohne mehrere Internetanbieter und Computer besitzen zu müssen.arnego2 hat geschrieben: Die Taktik nennt sich private blog network oder PBN
Nicht ungefährlich auf lange Zeit.
Die PBN brauchen auch keinen Hehl draus zu machen denn die Seite wird bestraft IMO. 2tens sind die PBN nur umsonst wenn man sie selbst aufbaut, und das ist ein Stück Arbeit die wenige selbst machen möchten, ist auch mit Geld verbunden.DerMudder hat geschrieben:... wenn man es nicht grob doof anstellt (DoubleContent), dann kann man auch ein PBN betreiben ohne mehrere Internetanbieter und Computer besitzen zu müssen.
Zumal es inzwischen wirklich große gewerbliche Netzwerke gibt die du buchen kannst.
zwei varianten ziehe ich immer gern durch.DerMudder hat geschrieben: Aber mal eine Frage bzgl. dieser "Jeans-Problematik" von hannes: Wie könnte man so etwas lösen?
Sprich wie bekommt man für einen Shop mit 2000 Artikeln für jeden Artikel 3-4 "gute" Backlinks. Nur Theoretisch und auch mit Mitteln die es aktuell vielleicht nicht gibt.
Zum Glück verkaufe ich nichts außer genau die Information auf meinen Seiten. Bei ständig wechselnden Produkten ist das schon klar, obwohl es auch hier bei Informationsseiten zu Produkten möglich sein müsste, mit der Zeit erfolgreich zu sein, etwa indem man neuere Entwicklungen einbaut. Eine Seite, die seit zwanzig Jahren über die Vorteile guter Wanderschuhe informiert, kann da durch Direktvermarktung der Seiten bei Herstellern durchaus viel Geld machen!hanneswobus hat geschrieben:... dass produkte o. beliebig austauschbare produkte sich schlichtweg nicht freiwillig verlinken lassen.