Beitrag
Vegas » 13.09.2017, 23:27 Penalty auf einem Keyword
Überoptimierung Onpage oder Offpage wäre sicher eine Möglichkeit. Es kommt durchaus vor, dass Google bei sehr allgemeinen Begriffen/Shorttails, bei denen der Search Intent (Kaufen, Informationen sammeln, usw.) unklar ist, plötzlich eine andere Interpretation vornimmt.
Ein Indiz wäre, dass die selbst Unterseite, hier die Startseite, für die Kombis solide rankt und nur der eine Begriff betroffen ist, nicht die Startseite insgesamt. Umso mehr wenn sich die Top 10 insgesamt schlagartig stark verändert haben.
Konkret schon erlebt, der eine Tag auf der ersten Suchergebnisseite 8 Shops und 2 Infoseiten, am Tag drauf plötzlich 7 Infoseiten und 3 Shops. Die Shops aber auch mit komplett anderen Unterseiten als vorher. Gespenstisch, die SERPs komplett umgekrempelt, Kombis unverändert. Kein größeres Update ersichtlich, da wurde ganz offensichtlich gesagt "Nee, unsere Daten sagen, da wollen sich die Leute überwiegend nur informieren und nichts kaufen, also weg mit den Shops zu dem Begriff".