registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Sitemap-Verweise bei Multi-Domain-Projekten

Alles über Google diskutieren wir hier.
seo_newbie2014
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2014, 16:05

Beitrag seo_newbie2014 » 01.06.2017, 13:23 Sitemap-Verweise bei Multi-Domain-Projekten

Hallo Community,

wir haben aktuell das Problem, dass die Robots.txt bei Multi-Domain-Projekten - wo mehrere Domains in einem CMS verwalten werden- nicht pro Domain extra gewartet werden können. Konkret: Domain_A.com, Domain_B.com und Domain_C.com haben allesamt die identen Inhalte in der Robots.txt.

Da über die Robots.txt auch auf die jeweilige Sitemap.xml verwiesen wird, ist es nun so, dass in der Robots.txt aller Domains auch auf die Sitemaps der anderen Verwiesen wird

Code: Alles auswählen

# Sitemap
Sitemap: https://www.domain_a.com/sitemap_A.xml
Sitemap: https://www.domain_b.com/sitemap_B.xml
Sitemap: https://www.domain_c.com/sitemap_C.xml
Laut Google können mehrere Sitemap-Einträge pro Robots.txt vorhanden sein (https://developers.google.com/webmaster ... de#sitemap). Ich bin mir hier allerdings nicht sicher, ob sich das "nur" auf verschiedene Sitemaps (Bilder, Videos, ...) bezieht, oder auch domainübergreifende Sitemaps.

Meine Fragen: Schaden Sitemap-Verweise, wie sie aktuell vorhanden sind? Wie wichtig schätzt ihr eine "saubere" Lösung (eine eigenständige Robots.txt pro Domain) ein?

Danke für eure Hilfe!

Anzeige von: