Beitrag
namsaw » 04.04.2017, 09:00 Ist es erlaubt/lohnt es sich Werbung zu schalten (Amazon)
Hallo, ich hab eine relativ gut frequentierte Literatur-Seite. Hier muss ich sagen, dass sich das amazon-Partnerprogramm - in der Thematik Literatur - auf alle Fälle mehr lohnt, als Adsense. Bei adsense bekomme ich im Durchschnitt 0,10 € - 0,30 €. Bei amazon 7 % Provision auf ein verkauftes Buch - und jeden weiteren Artikel, den der Nutzer mit in den Warenkorb legt (das machen die recht zuverlässig). Ich hab eine Conversion von 15% auf der Seite - praktisch werden bei 100 Klicks auf einen Link 15 Bücher verkauft (Stand März). Ich hab aber auch wirklich an der Positionierung der amazon-Links arbeiten müssen und nutze nicht die Standard amazon-Links, sondern zieh mir die Daten per Drupal-API und hab die css dem Design meiner Seite angepasst. Natürlich klar als amazon-Affiliate-Link (durch einen Button) erkennbar.
Letzte Woche hat einer ein Canon Objektiv mit gekauft - dafür gab es 36 € (3 %) Provision. Also - wie geschrieben ... in meinem Fall bietet sich amazon auf alle Fälle mehr als Adsense. In anderen Fällen ist das sicher wieder anders - auf einer Seite zum Thema Online-Marketing, die ich mal betrieben habe, gab es via adsense schon mal 2-4 € pro Klick - allerdings ist das schon ein paar Jahre her (weiß nicht, wie das heute aussieht).