registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4289
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 18.03.2017, 00:05 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

[btk]tobi hat geschrieben:Login ist ja kein Problem, aber registrieren eben schon. Ich wollte vor kurzem eine phpBB Extension schreiben mit der man sich über Facebook registrieren kann. Das Problem ist nur, dass ich genau die Daten die ich brauche (Benutzername, E-Mail, Passwort) nicht bekomme und sie der User wieder selber eingeben muss, damit kann man sich das dann direkt sparen.
Hm, ich habe mir das noch nicht so genau angesehen, aber soviel ich weiss bekommst du nach einem erfolgreichen anmelden des users (welcher dann auf einer facebook-domain username+password eingibt) von facebook ein token, oder eine ID des users. FB sollte keineswegs email, passwort oder usernamen nach aussen geben!

Facebook garantiert dir, dass diese ID nur diesem einen user gehoert. Die restlichen daten die DU fuer deinen login im forum brauchst musst du eben selbst irgendwie ergaenzen. Passwort faellt hier weg weil von facebook organisiert, email brauchst du eigentlich nur um dass passwort zurueckzusetzen (passiert jetzt ebenfalls ueber FB), bei usernamen solltest du eben erstmal provisorisch selbst was vergeben was der user bei bedarf aendern kann, z.b. adjektiv+tiergattung ("Dramatischer Hamster").

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 11.10.2004, 06:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag [btk]tobi » 18.03.2017, 01:58 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Das anmelden mit einem bereits vorhandenen Account bei dem Forenaccount und Facebook miteinander verknüpft sind geht zumindest mit phpBB bereits schon mit Bordmittlen. Aber dazu muss der User eben einen Account im Forum erstellen und den dann mit Facebook verknüpfen.
Cool wäre es ja wenn er nur auf einen Button klicken müsste um den Account über Facebook zu erstellen.

Das könnte man per Extension machen, aber auch hier muss man in der Forensoftware einen Account anlegen und dazu braucht man eben Username, PW und E-Mail.

Username:
Da ich von Facebook den dort verwendeten Namen bekomme kann man damit was basteln, wobei viele Leute dort ihren echten Namen angegeben haben und den nicht als Nick verwenden möchten.

Passwort:
Kann man ja locker zufällig generieren und bei Bedarf kann der User es ja ändern.

E-Mail:
Wurde mal von Facebook zurück gegeben. Funktioniert aber jetzt nur noch bei dem User der die passende App auf Facebook angelegt hat. Die meisten Forenadmins wollen aber eine E-Mail zu ihren Usern haben.

Die Daten könnte man dem Benutzer ja nochmal anzeigen und ihm die Möglichkeit geben das nochmal zu ändern bevor der User angelegt wird. Aber ohne E-Mail ist das einfach doof.
Ich werde mir die Tage mal anschauen wie das mit Google ist, die meisten Leute dürften auch einen Google Account haben.

Gruß Tobi

RH666
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 17.10.2015, 23:22

Beitrag RH666 » 18.03.2017, 09:05 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Für SMF gibts ein recht geiles Plugin mit dem man sich leicht mit allen möglichen social network daten anmelden kann von Facebook zu Instagram Tumblr etc. Das ist nicht wirklich das Problem.

Cin Media
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 273
Registriert: 29.01.2017, 19:10
Kontaktdaten:

Beitrag Cin Media » 18.03.2017, 12:23 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

swiat:

1. Vielleicht liegt es dadran, dass Abakus mehr Konkurrenz bekommen hat.
2. Ich weiß nicht, ob ich mich irre oder nicht. Bei Google ist im Durchschnitt das Suchvolumen gefallen. Viele Branchen die ich kenne, haben an Suchvolumen verloren. Da wird es wohl für Abakus nicht anders sein.
3. Abakus hat bei Alexa einen Wert von ca. 70K. Das ist nicht wenig.

Viele Grüße

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 19:58

Beitrag Unbekannter » 18.03.2017, 13:41 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Treffpunkt ist inzwischen Facebook. Früher war Abakus und BHW meine Anlaufstation. Jetzt auf Facebook eben in Nischenseiten Gruppen etc. Du bekommst viel schneller Antworten und es ist persönlicher sofern man ein echtes Profil benutzt.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4289
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 18.03.2017, 13:45 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

[btk]tobi:

Ich verstehe deinen ansatz trotzdem nicht. Wenn sich user per FB anmelden wollen, dann doch nur weil sie sich eben KEINEN extra account in deinem forum anlegen wollen. Wenn deine forensoftware das verlangt, dann fuelle die felder eben mit irgendwelchen default/zufallswerten aus damit du den userrecord in die DB setzen kannst, am besten mit einem prefix "fbu_" oder so damit du spaeter weisst was phpbb, und was verknuepfte FB accounts sind.
Die FB-user nach der anmeldung mit weiteren eingaben zu nerven ist eher schlecht...

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 11.10.2004, 06:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag [btk]tobi » 18.03.2017, 19:24 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

nerd:

Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Das Problem ist allerdings, dass für Funktionen wie "Themen abonnieren" eben eine gültige E-Mail gebraucht wird. Hier könnte man evtl. Benachrichtigungen an Facebook senden, das müsste ich mir mal genauer anschauen. Der Benutzername ist ja auch nicht ganz unwichtig da der ja neben jedem Beitrag den man schreibt steht.
Facebook User von "normalen" Usern zu unterscheiden ist dann später kein Problem da die Facebook User eh ihre FB User ID in die Datenbank geschrieben bekommen.

Eine zusätzliche Seite auf der man nochmal alle Angaben prüfen kann fände ich jetzt nicht schlimm solange die Felder schon vorausgefüllt sind, dann kann man ja ohne nochmal was zu tippen einfach "weiter" klicken.

Gruß Tobi

blondes-gift
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 15.02.2012, 20:26

Beitrag blondes-gift » 19.03.2017, 20:26 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Ich will eine Antwort auf eine Frage, die ich bei google eintippe. Und wenn google die Antwort liefert, dann brauche ich mich in keinem Forum anmelden.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 19.03.2017, 22:15 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

blondes-gift hat geschrieben:Ich will eine Antwort auf eine Frage, die ich bei google eintippe. Und wenn google die Antwort liefert, dann brauche ich mich in keinem Forum anmelden.
Ich ziehe Foren bei der Beantwortung von Fragen vor da es in der Regel mehrer Meinungen zu einem Thema gibt. Ich bin auch schon des öfteren auf Tipps von Google oder Bing gestoßen in der Virus verseuchte Server angesteuert wurden. Man liest etwas und klickt ganz unschuldig auf einen Externen Link der es dann in sich haben kann.

Was einem auch in einem Forum passieren kann, schon klar.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

Cin Media
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 273
Registriert: 29.01.2017, 19:10
Kontaktdaten:

Beitrag Cin Media » 20.03.2017, 13:02 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Arnego2:

Das habe ich auch beobachtet. Ich klicke bei Google plötzlich eine Seite. Und was kommt?
Eine Seite mit Virus. Toll. Wenn ich nicht aufpassen würde, dann würde ich jeden Tag einen Virus abkommen. Da sollte Google mal bessere Mechanismen finden. Das kann doch nicht so weiter gehen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 20.03.2017, 13:06 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Cin Media hat geschrieben:Arnego2:

Das habe ich auch beobachtet. Ich klicke bei Google plötzlich eine Seite. Und was kommt?
Eine Seite mit Virus. Toll. Wenn ich nicht aufpassen würde, dann würde ich jeden Tag einen Virus abkommen. Da sollte Google mal bessere Mechanismen finden. Das kann doch nicht so weiter gehen.

Viele Grüße
Zum Glück nutze ich kein Windows, oder kaum und viele der Viren Übernahmeversuche werden dadurch im Keim erstickt.

Letztendlich ist Google ja nicht verantwortlich für die Webseiten die sie in die SERPS stellen. Einige Browser warnen ja schon vor unsicheren Webseiten obwohl das oft unbegründet ist.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

Cin Media
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 273
Registriert: 29.01.2017, 19:10
Kontaktdaten:

Beitrag Cin Media » 20.03.2017, 14:34 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Arnego2:

Bei Google arbeiten Top-Programmierer. Wenn die jede Kleinigkeit für SEO programmieren können, dann können Sie auch bestimmt so ein Problem mit Viren eindämmen.

Ich habe Linux für paar Wochen probiert, aber das Betriebssystem war für mich absolut unangenehm. Ich kam damit nicht klar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 20.03.2017, 15:26 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Cin Media hat geschrieben:Arnego2:

Bei Google arbeiten Top-Programmierer. Wenn die jede Kleinigkeit für SEO programmieren können, dann können Sie auch bestimmt so ein Problem mit Viren eindämmen.

Ich habe Linux für paar Wochen probiert, aber das Betriebssystem war für mich absolut unangenehm. Ich kam damit nicht klar.

Viele Grüße
[OT]
Reine Gewohnheitssache ich habe auch gebraucht mich an Linux zu gewöhnen. Linux Mint hat mir am besten gefallen. Habe ca 5 Distros durchprobiert. Wenn du mehr darüber wissen willst schicke mir ein PM. [/OT]
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

Cin Media
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 273
Registriert: 29.01.2017, 19:10
Kontaktdaten:

Beitrag Cin Media » 20.03.2017, 17:25 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Arnego2:

Danke sehr. Irgendwann komme ich auf Dich zurück.
Derzeit möchte ich erst mal so belassen und werde zusätzlich einen guten Antivirus-Scanner mir besorgen. Ich hatte Avast gehabt, aber der war nicht so gut.

Kennst Du einen guten Antivirus-Scanner? Kann ruhig ein paar Euro kosten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 20.03.2017, 18:16 Was ist mit den Foren los - wo wird denn sonst nachgefragt?

Cin Media hat geschrieben:Arnego2:

Danke sehr. Irgendwann komme ich auf Dich zurück.
Derzeit möchte ich erst mal so belassen und werde zusätzlich einen guten Antivirus-Scanner mir besorgen. Ich hatte Avast gehabt, aber der war nicht so gut.

Kennst Du einen guten Antivirus-Scanner? Kann ruhig ein paar Euro kosten.

Viele Grüße
Das muss ich verneinen weder in Window noch in Linux nutze ich Antiviren. Es sind die Antiviren die die Viren wie magisch anziehen da das umpolen eines Antivirus in einen Virus relativ einfach ist. IMO of course ;)
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag