registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Userwachstum - neues Social Media Netzwerk (Budget € 1 Mio.)

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
crazygeek
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2017, 10:42

Beitrag crazygeek » 08.03.2017, 14:16 Userwachstum - neues Social Media Netzwerk (Budget € 1 Mio.)

Hallo Community,

Beim durchstöbern des Internets bzgl. Userwachstumsmöglichkeiten eines Webportals bin ich über dieses Forum gestolpert und möchte mich mit einer generellen Frage an die Experten wenden.
An den Moderator: Sollte dieses Thema in dieser Forenrubrik nicht passen, bitte ich um Verschiebung.


Ich plane mit mehreren Partnern ein neuartiges Social Media Netzwerk. Das ganze Projekt wird sehr seriös aufgesetzt und vermarktet. Unser aktueller Businessplan sieht Investitionen von knapp € 1 Mio. in den kommenden 3 Jahren vor. Ein Teil wird eigenfinanziert, ein Teil erfolgt über einen Business Angel und ein Teil wird mit einem Wirtschaftsförderungskredit abgedeckt.


Folgende Investitionen werden getätigt:

Portal
Basis Plattform: € 100k - Phase 1 – Plattform Launch
Feature Erweiterung: € 80k - Phase 2 – ca. 6 – 9 Monate später
Apps (iOS & Android): € 120k - Phase 3 – weitere 6 Monate später

Marketing
Jahr 1: € 135k
Jahr 2: € 200k
Jahr 3: € 265k

Weitere Investitionen sind im Bereich Personal kalkuliert.

Die Marketinginvestitionen im ersten Jahr in Höhe von ca. € 135k teilen sich lt. unseres beratenden Online Marketing Unternehmens wie nachfolgend dargestellt auf. In den beiden Folgejahren prozentuell entsprechend höher. Die einzelnen Investitionen können sich natürlich je nach Erfolg entsprechend verschieben.

Remarketing: € 15k
ca. 1,25 Mio Sichtkontakte & bis zu 6.250 Klicks / Monat

SEA € 18k:
Suchmaschinenanzeigen mit ca. 77.000 Sichtkontakten und bis zu 3.080 Klicks / Monat

Social Media Ads: € 48k (Facebook, Youtube, etc.)
510.000 Sichtkontakte und ca. 18.500 Klicks / Monat

Influencer Aktionen: € 20k
2 Aktionen zu jeweils 10k mit ca. 2 Mio. erreichten Personen pro Aktion


Suchmaschinen Optimierung: € 16k (laufende Optimierungen)
Conversion Rate Optimierung: € 21k


Ein paar Einzelheiten kann ich zum Projekt angeben, darf derzeit jedoch nicht ins Detail gehen.
• Kernzielgruppe 13 – 24
• Markt: Unternehmen ist in Österreich ansässig. Über einige Brand Ambassadors wird zum Launch sowie in den ersten Monaten die Grundversorgung der Community gewährleistet. Angesprochen wird der gesamte deutschsprachige Raum (DACH). Spätere Skalierung bei entsprechendem Erfolg auch auf anderssprachige Länder. (nach den 3 Jahren, bzw. vorher bei überproportionalem Erfolg)
• Es geht um User Generated Content (Fotos) der über die bekannten Kanäle (Facebook, Instagram, etc.) geteilt werden kann und soll.
• User erhalten tlw. als Motivation zur Teilnahme entsprechende Goodies. (von teuren iPhones bis günstigen Kopfhörern)
• Die momentane Kalkulation der kritischen Zahl der registrierten User, welche wir benötigen um nach 3-4 Jahren in die Gewinnzone zu drehen, möchte ich noch vorenthalten.


Meine Hauptfrage lautet:
Mit was für einem Userwachstum kann man auf Basis des genannten Marketingbudgets über 3 Jahre in etwa rechnen!?

Mir ist natürlich klar, dass wenn die Plattform extrem hypt hier enorme Steigerungen möglich sind, bzw. das wenn es ein Flop wird sich dies genau umgekehrt verhält.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte in diesem Bereich bzw. mit einem ähnlichen Budget bei dieser Zielgruppe?
Gerne auch um Kalkulationsbeispiele des möglichen Userwachstums mit entsprechender Begründung der Annahmen!

Nebenfragen:
• Kann hier mit einem logarithmischen Wachstum, mit welchem im wirtschaftlichen Bereich oft gerechnet wird, kalkuliert werden oder ist dies für ein Social Media Netzwerk nicht gängig!?
• Würde eine Bsp. 50%ige Erhöhung des Marketingbudgets viel bringen oder hängt das Userwachstum ab einer gewissen Zeit und Investition mehr vom Hype und der Eigendynamik ab?


Soweit mal meine Fragen. Bin schon sehr gespannt über Eure Informationen & Inputs.
Bis dann!
LG crazygeek

Anzeige von: