registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SQL leerzeile entfernen aber mit Bedingung

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 09.10.2010, 09:55

Beitrag » 01.02.2017, 10:51 SQL leerzeile entfernen aber mit Bedingung

Hallo Leute, ich komme an einer Stelle nicht weiter, wo mir vielleicht jemand helfen könnte. Zunächst: Ich habe nur rudimentäre Erfahrung mit MySQL und PHPmyAdmin.

Ich möchte per phpmyadmin leerzeilen entfernen. Dies ginge mit

Code: Alles auswählen

UPDATE tabelle SET spalte = REPLACE(spalte, CHAR(13, 10), '');
Das kapiere ich aber dies ersetzt mir in meinem Wordpress aber jegliche selbst gesetzte Umbrüche (<br>).

Ich möchte aber nur diejenigen Leerzeilen entfernen, die mir ein Shortcode-Plugin reinhaut:

<div class="rahmen wp-caption alignright">
LEERZEILE
[sc:irgendwas]
</div>

Ich müsste also dieses "[sc:irgendwas]" (oder das "> davor) irgendwie in die Bedingung oben in den Code reinbekommen, damit nur die gewünschte Leerzeile "nebenan" gelöscht wird.

Hintergrund: Im Nachhinein möchte ich nur dem Div, indem der Shortcode steht, eine weitere Klasse hinzufügen (Klasse "werbung"). Dies ist eben mit der Leerzeile nicht möglich. Die muss weg.

Ist das Löschen einer Leerzeile in meinem Fall irgendwie möglich?

Gruß,
Thomas

Anzeige von: