registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie nutze ich Kategorien und Tags richtig?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1182
Registriert: 04.05.2010, 19:58

Beitrag Unbekannter » 20.12.2016, 22:36 Wie nutze ich Kategorien und Tags richtig?

Hi,

ich nutze Wordpress jetzt zwar schon ein paar Jahre. Aber bisher immer nur mit statischen Seiten.

Jetzt hab ich ne neue Webseite und will Blogposts nutzen. Bevor ich da aber alles vermassle wollte ich mal fragen ob das so richtig wäre:

Sagen wir mal ich hab ne Webseite über Handys. Ich schreibe nun diverse Artikel zu diversen Marken. Erstelle ich dann die Kategorien und erstelle dazu Unterkategorien und packe den Artikel zur jeweiligen Kategorie bzw. Unterkategorie?:

Marke
-Apple
-Samsung
-HTC

Display
-4,5 Zoll
-5 Zoll
-5,5 Zoll

Auflösung
-720p
-Full HD
-4K

Gibt das ein SEO Chaos? Ich würde gerne im Menü Punkte für Auflösung, Marke und Display einbauen. Das wären auch die drei Hauptpunkte die ich kategorisieren würde. Weiß aber nicht ob das so richtig wäre? Ich habe mal bei der Konkurrenz geschaut und er hat das wohl auch so ähnlich gemacht. In der jeweiligen Kategorie dann aber noch einen Artikel verfasst für SEO Zwecke.

Allerdings würde das ziemlich ausarten wenn ich für jede Kategorie einen 500 Wort Artikel schreiben müsste. Sagen wir mal es geht um Fernsehgeräte und ich habe zu jedem verfügbaren Zoll eine Kategorie. Das wären ja gut und gerne 10-15 Kategorien. Von 32 Zoll bis 85 Zoll. Da kann ich doch nicht für jede Kategorie einen Artikel schreiben? So hat er es zwar gemacht aber die Texte von ihm sind ziemlich sinnlos und nur SEO. Außerdem würde es doch das Thema der Seite in die Breite ziehen oder nicht? Wenn es um spezielle Handys geht und ich dann über Hersteller schreibe ist das nicht mehr Nischenspezifisch.

Wie sieht es außerdem mit Duplicate Content aus? Der Artikel würde unter ausschließlich einer URL erscheinen und einen canonical Link bekommen. Aber er würde ja mit Vorschautext in diversen Kategorien auftauchen.

Und packe ich dann den Rest in Tags? Also:

Android, iOS, Schwarz, Silber, Micro SIM Karte, Nano SIM Karte etc.?

Danke :lol:

Anzeige von: