registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Termgewichtung nach WDF*IDF

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
HighFlyer47
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2016, 11:42

Beitrag HighFlyer47 » 16.10.2016, 20:30 Termgewichtung nach WDF*IDF

Hallo,

ich richte mich hier an die WDF*IDF Spezialisten. Und zwar schreibe ich eine Masterarbeit zum Thema Textoptimierung und habe bei meiner qualitativen Forschung auch die Termgewichtung als eine Untersuchungeinheit. Dabei untersuche ich das Textmuster von top-platzierten Seiten. Habt ihr Ideen was ich aus der Termgewichtungkurve einer erstplatzierten Seite für allgemeine Aussagen ableiten könnte? Ich hab lange überlegt und bin bisher nur auf folgenden Ansatz gekommen, wobei ich nicht weiss, ob der besonders gut ist:

Ich unterteile sämtliche Terme in die Kategorien hoher WDF IDF, mittelgradiger WDF IDF und niedriger WDF IDF. Bei den herausragenden Termsignalen nehme ich an, dass diese auch stark mit Primär-Keywords des Dokuments korrelieren und dass man darüber das generelle Thema ableiten kann. Die mittelgradigen WDF IDF Terme sollten eigentlich viele Proof Keywords enthalten und Aussagen zum Inhalt und Themenschwerpunkt treffen. Die niedrigen WDF IDF zeigen dann eventuell entferntere Wortverwandtschaften, welche das Thema holistisches werden lassen.

Nein, zufrieden bin ich damit nicht, weil es in der Praxis nicht aufgeht. Die Analyse-Tools bilden auch nicht den wahren IDF ab, weil die nur die Top-10 betrachten. Ziemlich schwierig - irgendwelche Ideen?

Anzeige von: