Hallo zusammen,
vermutlich kennt ihr das:
Man arbeitet fleißig und mit guten Ergebnissen an einem Projekt, hat ein sehr gutes Verhältnis zum Kunden und plötzlich flattert ein Konkurrenzangebot mit einer kurzen Onpage Analyse und einem Keyword Ranking an. Dort stehen dann völlig haltlose Behauptungen wie die Seite sei nicht optimiert, weil keine Meta Keywords verwendet werden oder der Canonical auf dieselbe URL verweist usw. Im Keyword Ranking werden dann entweder völlig unnütze Keywords aufgelistet (z.B. kein Suchvolumen, aber die einfach so toll klingen) oder solche, die nicht zur aktueller Strategie des Projekts passen (z.B. deutschlandweites Ranking vs. regionale Optimierung).
Ich bin es mittlerweile echt leid, jedes mal diese Diskussionen zu führen. Vor allem, weil sich das Verhältnis zum Kunden bisher in allen Fällen mittelfristig verschlechtert hat. Da wird dann in der Folge jede Entscheidung angezweifelt usw.
Interessant ist übrigens auch, dass dies bisher immer von sehr großen SEO Agenturen durchgeführt wird. Ich würde es ja verstehen, wenn die Seite tatsächlich schlecht wäre und es viel zu kritisieren gibt. Aber es kommt mir fast so vor, als geht es nur darum, Stress zu erzeugen
redfreakz,
in solchen faellen verweise ich gern auf die romane, wo diese kaltakquise-methoden kritisch beleuchtet werden u. dann erledigt sich das problem meist von selbst. der rest liegt eh beim kunden u. wenn man da abspringen moechte, ist das eben so.
lg
Man kann dem Kunden immer plausibel den IST-Zustand und den geschilderten Sachverhalt erklären - auch, wenn es vielleicht etwas zeitraubend ist, gehört es zur Beratung dazu. Also ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass es der Kundenbeziehung nachhaltig geschadet hat. Ganz im Gegenteil: Eigentlich freut sich jeder Kunde über die Aufklärung solcher Kaltakquise-Methoden.