registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Sprunghafter Ranganstieg und grundlos schlechte Position

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Tobylicious
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2015, 10:35

Beitrag Tobylicious » 31.05.2016, 10:05 Sprunghafter Ranganstieg und grundlos schlechte Position

Hallo liebe Community,

den Titel dieses Threads habe ich bewusst so provokant gewählt, denn nichts anderes fühle ich bei der Platzierung meiner Keywords bei Google. Es handelt sich um zwei Schlüsselbegriffe, für die ich jeweils eine eigene Unterseite erstellt habe. Diese bestehen schon seit vielen Jahren, wobei ich meine Rankings erst seit wenigen Monaten im Auge habe.

Keyword A war phasenweise gar nicht indiziert, im besten Fall irgendwo auf Rang 80. Urplötzlich listet mich Google dort auf Rang 25. Gut einerseits, verwunderlich andererseits, denn ich in den letzten Wochen habe kaum etwas dafür getan.

Keyword B dümpelt um Platz 50 herum. Ich habe alle Rankingfaktoren überprüft und mir auch die Ergebnisseiten meiner besserplatzierten Mitbewerber angeschaut. Die meisten davon haben nichts besser, aber vieles schlechter gemacht und verfügen auch nicht über besonders viele Backlinks. Ich dagegen habe mich in Sachen SEO ordentlich ins Zeug gelegt. Wie Google das sieht, ist natürlich eine Frage für sich, objektiv betrachtet bin ich aber felsenfest davon überzeugt, dass ich für Keyword B einen wesentlich besseren Rang einnehmen müsste.

Auf Bing habe ich für beide Keywords übrigens fast den Sprung in die Top Ten geschafft. Ich denke, das ist schon ein gewisser Indikator für ordentliche Suchmaschinenoptimierung. Wieso Google mich also insbesondere bei Keyword B so schlecht einstuft, lässt bei mir ein Gefühl der Willkür aufsteigen. Dirty Tricks, die zur Abstrafung führen, habe ich keine angewandt.

Dummerweise wird mein Chef langsam sauer, weil sich da nix tut. Wie Chefs eben so sind, kann man da schlecht die Schuld von sich weisen, denn es zählen eben Ergebnisse. Nun hoffe ich, dass ihr mir da einen rettenden Tipp geben könnt.

Grüße und danke im Voraus

Tobias

Anzeige von: