registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Zanox will VAT-Nummer?

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
netzfreak
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Beitrag netzfreak » 23.05.2016, 13:47 Zanox will VAT-Nummer?

Hallo zusammen,

seit heute habe ich folgende Meldung auf der Startseite meines Zanox-Accounts:

"The following tax information could not be verified: vat number
Edit your tax information now."

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist mit der VAT-Nummer die Umsatzsteuer-ID gemeint.

Bei einem Klick auf "Edit your tax information now" lande ich auf der Seite "Steuerinformationen". Dort gibt es aktuell nur noch folgende beiden Auswahlmöglichkeiten:

1.) "Ich bin ein Kleinunternehmer gemäß § 19.1 UStG und habe von der Möglichkeit gemäß § 19.2 UStG auf die Umsatzsteuerbefreiung zu verzichten, keinen Gebrauch gemacht."

2.) "Ich bin Unternehmer im Sinne des deutschen Umsatzsteuergesetzes."

Früher war das nach meiner Erinnerung anders, da gab es noch mindestens eine weitere Auswahlmöglichkeit, die besagte, dass man gar nicht umsatzsteuerpflichtig ist. Und eben diese Möglichkeit habe ich auch bislang genutzt.

Was soll denn das jetzt? Da ich deutlich unter dem relevanten Grenzwert zur Umsatzsteuerpflicht liege, habe ich natürlich keine Umsatzsteuer-ID. Heißt das nun, daß ich quasi gezwungen werde, zu anderen Netzwerken zu wechseln? Komme ich dann aber überhaupt an die noch ausstehenden Gelder bei Zanox ran?

Es gab hier vor ein paar Jahren schon mal einen Thread zum einem ähnlichen Thema. Von mir wurde damals aber nichts in dieser Richtung gefordert. Nach meiner Erinnerung kam dann lediglich 2013(?) die Pflicht, die "normale" Steuernummer anzugeben. Das habe ich damals auch getan.

Viele Grüße,
netzfreak

Anzeige von: