registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Partielle Umleitung und 404 in Webmastertools

Alles über Google diskutieren wir hier.
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag SloMo » 04.04.2016, 09:21 Partielle Umleitung und 404 in Webmastertools

Moin,

ich mache gerade für ein altes Projekt (eine Community) ein Relaunch. Die alten Inhalte fliegen größtenteils raus. Fragt nicht warum. Es ist ein Mix aus schlechtem Inhalt und schlechten eingehenden Links, die über gut 10 Jahre entstanden sind. Die alte Site kam seit langem nicht mehr so recht auf die Beine.

Die alte Site bleibt noch eine Weile online, damit Stamm-User Gelegenheit haben, wichtige Inhalte zu übernehmen und Kontakte neu zu knüpfen. Die neue Site wird dabei parallel neu "bevölkert", was auch sehr gut voran geht (viele neue Inhalte die per RSS-Feed - also als Sitemap - direkt an Google vermittelt werden).

Nun wurde begonnen, gute Inhalte zu übertragen und per 301 von alt nach neu umzuleiten. Die Startseite wurde nicht umgeleitet, nur eine Hand voll Unterseiten und auch nur dann, wenn Rankings und Linkprofil der jeweiligen Unterseite passen.

Plötzlich schmeißen Googles Webmastertools etliche 404er raus. Google versucht offensichtlich, alte Inhalte unter der neuen Domain zu erreichen. Dieselben Inhalte wurden (und werden auch später) nicht umgeleitet. Google ruft also definitiv Seiten ab, die nirgends verlinkt sind, aber im Rahmen der alten Site schon lange indiziert sind.

Ich kann es mir aktuell nur so erklären, dass Google ein DC- und/oder Fehlkonfigurations-Problem vermutet und Stichproben der Seitenstruktur nimmt, um die beiden Domains im Index zusammenzuführen. Oder habt Ihr andere Ideen, warum das Crawling der neuen Domain so schräg läuft?

Grüße

Anzeige von: