registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Konkurrent kopiert mich! Was tun?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
apon0
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2013, 17:35

Beitrag apon0 » 22.03.2016, 03:48 Konkurrent kopiert mich! Was tun?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke rechtlich werde ich ihn nicht belangen können bzw. wäre mir das ein zu hohes Risiko auf den Anwaltsgebühren sitzen zu bleiben. Zumindest vorerst.


Die Idee mit dem Totstellen finde ich sehr interessant. Wie genau müsste man das denn angehen?

Viele Grüße
apon0

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4223
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 22.03.2016, 04:27 Konkurrent kopiert mich! Was tun?

apon0 hat geschrieben:Die Idee mit dem Totstellen finde ich sehr interessant. Wie genau müsste man das denn angehen?
Das problem wird wohl sein, seinen browser zu identifizieren. Entweder per cookie (nicht zuverlaessig, kann geloescht werden) , ip (kann sich aendern), oder per browser fingerprinting (z.b. md5 aus fonts, os, bildschirmaufloesung - aendert sich nur sehr selten, aber muss per js abgefragt werden!). Da musst du wohl in deinen logfiles der letzten paar monate nachschauen welche besucher besonders oft wiederkommen.

Wenn du das hast, musst du dir wohl selbst was basteln was einen der oben beschreibenen werte mit deiner liste der boesewichte vergleicht, und dann die neueren beitraege einfach nicht anzeigt.
Ich weiss nicht welches CMS du hast, aber vielleicht kan man das ja irgendwie loesen indem man gruppen definiert ("raubkopierer") und deine neuen beitraege dann eben nicht fuer diese gruppen anzeigt.

Fuer Drupal gibts ein modul was in eine aehnlich richtung geht, um forumtrolle unauffaellig von der seite zu vergraulen: https://www.drupal.org/project/misery :D

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3244
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 22.03.2016, 09:33 Konkurrent kopiert mich! Was tun?

Ich würde auch mal ganz naiv den Konkurrenten anrufen und ihn fragen, wie es denn sein kann, dass immer kurz nach einer Artikelveröffentlichung er genau das gleiche Thema hat. Und ob du ihm vielleicht schon 2 Wochen vorher Bescheid geben sollt, welches Thema als nächstes kommt. So ein bisschen "dumm" stellen erstmal und einfach nur fragen. Aber nicht mit Anwalt drohen oder so, denn das kann eine starke Trotzreaktionen* erzeugen. So weiss er, dass du ihn auf dem Radar hast, weiss aber nicht, was du weiter unternimmst und verbleibt somit in ziemlicher Unsicherheit. Meist ist solchen Leuten gar nicht bewusst, dass sie beobachtet & kontrolliert werden. Sie fühlten sich bisher in ziemlicher Sicherheit. Wenn du Glück hast, schüchtert ihn das ein. Jedenfalls wird er sich nun dreimal überlegen, ob er damit so einfach weitermachen wird oder nicht.

* Ging mir nämlich selbst mal so. Da kam ein Konkurrent, ohne mit mir zu sprechen, gleich mit seinem Anwalt und einer fetten Abmahnung an. Kurz danach sogar die Klage. Naja, da habe ich dann auch alle Geschütze aufgefahren, die es gab und am Ende gewonnen. Das war sein Stalingrad finanziell. Hätte er mich aber zunächst nur angerufen und gefragt, hätten wir uns sogar einigen können auf irgendwas, da ich seine Position in gewisser Weise auch verstand. Aber so nicht! Ich lasse mich nicht f*cken, wie man so schön sagt. ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag