registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Duplicate Content mit noindex verhindern

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
PieceOfCake
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2012, 02:59

Beitrag PieceOfCake » 11.03.2016, 11:53 Duplicate Content mit noindex verhindern

In einem Onlinelexikon hole ich mir die Artikel aus einer MySql-Datenbank. Die php-Datei, in der ich sie abrufe heißt "artikel.php", die Urls zu einzelnen Artikeln dann z.B. "artikel.php?id=123".

Da das natürlich SEO-technisch nicht so schön ist, mache ich per htaccess per RewriteRule schönere Urls daraus. Aus "artikel.php?id=123" wird also "/Kategorie/Artikeltitel/".

Intern verlinkt wird natürlich nur die schöne Url. Aber die unschöne ist ja trotzdem abrufbar. Und wenn google die irgendwann findet, habe ich auf einmal sämtlichen Content doppelt im Index.

Deswegen würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, einfach die Datei artikel.php in der robots.txt auf disallow setzen.

Spricht da irgendwas dagegen? Ich schließe damit ja nur die artikel.php - Url aus, nicht die per htaccess generierte, richtig?

Anzeige von: