registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Duplicate Content mit noindex verhindern

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
PieceOfCake
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2012, 02:59

Beitrag PieceOfCake » 11.03.2016, 11:53 Duplicate Content mit noindex verhindern

In einem Onlinelexikon hole ich mir die Artikel aus einer MySql-Datenbank. Die php-Datei, in der ich sie abrufe heißt "artikel.php", die Urls zu einzelnen Artikeln dann z.B. "artikel.php?id=123".

Da das natürlich SEO-technisch nicht so schön ist, mache ich per htaccess per RewriteRule schönere Urls daraus. Aus "artikel.php?id=123" wird also "/Kategorie/Artikeltitel/".

Intern verlinkt wird natürlich nur die schöne Url. Aber die unschöne ist ja trotzdem abrufbar. Und wenn google die irgendwann findet, habe ich auf einmal sämtlichen Content doppelt im Index.

Deswegen würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, einfach die Datei artikel.php in der robots.txt auf disallow setzen.

Spricht da irgendwas dagegen? Ich schließe damit ja nur die artikel.php - Url aus, nicht die per htaccess generierte, richtig?

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pete1987
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2016, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag Pete1987 » 11.03.2016, 12:33 Duplicate Content mit noindex verhindern

Am besten machst du hier einen redirect mit einer 301-Direktweiterleitung, das erkennt dann auch Google so und du hast das Problem mit duplicate content nicht.
Grüße

PieceOfCake
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2012, 02:59

Beitrag PieceOfCake » 11.03.2016, 13:19 Duplicate Content mit noindex verhindern

Pete1987 hat geschrieben:Am besten machst du hier einen redirect mit einer 301-Direktweiterleitung, das erkennt dann auch Google so und du hast das Problem mit duplicate content nicht.
Grüße
Eine 301 Weiterleitung ist hier nicht möglich. Es gibt ja de facto gar keine zwei Seiten, sondern nur eine Seite mit zwei "Aliasen". Wenn ich von der artikel.php auf die andere Url per 301 weiterleite, die andere Url öffnet aber wieder den Inhalt von artikel.php hab ich eine Endlosschleife.

Die "schöne" Url /Kategorie/Artikeltitel/ gibt es ja als Datei gar nicht selbst, also kann ich dahin auch nicht per 301 weiterleiten.


Abgesehen davon wäre es, selbst wenn es technisch möglich wäre, denke ich nicht die schönste Lösung, jeden Artikelaufruf erstmal über eine 301 weiterleitung laufen zu lassen.

msoler2013
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2013, 11:44

Beitrag msoler2013 » 18.03.2016, 11:47 Duplicate Content mit noindex verhindern

Hilft es hier nicht, jede artikel.php?id=xyz mit einem Canonical Tag zu versehen, dass die schöne URL als kanonische Variante ausweist?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge