registrieren registriertes Mitglied

Anzeige

Anzeige

Frage zu HP Baukästen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
ms-market
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag ms-market » 11.03.2016, 10:30 Frage zu HP Baukästen

Moin,
ich hoffe die Frage ist nicht all zu naiv.
Ich möchte, um ein paar Dinge zu testen, mehrere Seiten mit einem Baukasten, wahrscheinlich jimdo, aufsetzen.

Vorläufig sollen die Seiten nicht monetarisiert werden, das wird sich bei den Themen auch nicht wirklich lohnen. Deswegen sollen die Seiten im Basispaket, m.a.W. im Gratistarif aufgesetzt werden.

Falls wider Erwarten eine der Seiten überraschend gut läuft, würde ich in einen Bezahltarif wechseln und eine eigene Domain schalten.
Laut Auskunft von Jimdo wäre die Seite dann unter der neuen Domain und weiterhin unter der Subdomain erreichbar.

Die Fragen dazu lauten:
Müsste ich dann für die neue Domain das Ranking nicht neu aufbauen?
Würde Google das nicht als Doppelcontent werten?

Anzeige von:

SEO Relaunch Begleitung bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • Rankings erhalten
  • Risiken vermeiden
  • Usability verbessern
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 11.03.2016, 14:48 Frage zu HP Baukästen

ms-market hat geschrieben:Laut Auskunft von Jimdo wäre die Seite dann unter der neuen Domain und weiterhin unter der Subdomain erreichbar.
Das grenzt ja an Leibeigentum! Daher Finger weg von solchen Lösungen!

Straighter
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag Straighter » 12.03.2016, 14:19 Frage zu HP Baukästen

Es gibt genug Provider, bei denen man sehr günstig ohne Werbung testen kann.
Das fängt bei 1 kostenlosen Monat an und hört bei 1 Jahr auf.
Selbst danach sollte es das bisschen Geld wert sein, wenn du etwas "ernsthaft" testen willst, also tatsächlich Zeit in das Projekt steckst.

SEO technisch würde ich sowieso nie gratis Tarife benutzen, auch nicht für Tests.

0,02€

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag Vegas » 12.03.2016, 14:31 Frage zu HP Baukästen

Angesichts der Tatsache, daß solides Shared Hosting schon für den Gegenwert eines MCDonalds Menüs im Monat zu haben ist, würde ich von solchen Gratisangeboten die Finger lassen. Es fehlt einfach die Skalierbarkeit, wenn die Seite ein Erfolg wird schneidest Du Dir wegen ein paar gesparten Euro vorab nur selbst ins Fleich.

ms-market
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag ms-market » 13.03.2016, 09:59 Frage zu HP Baukästen

Danke für den Rat.
Aber das Geld ist nicht wirklich mein Problem, zumal z.B. all incl. die ersten drei Monate ja sogar gratis wären.

Ich bin nur mit der technischen Seite völlig überfordert. Wo die Probleme liegen, schildere ich hier mal lieber nicht, das ist mir dann doch zu peinlich ;)

Andererseits will ich eben einfach mal was aufsetzen, z.B. um zu testen, ob ich genug Inhalt zusammen kriege. Für ein paar links wären die Seiten ja immerhin gut, habe ich mir so gedacht.

Ich hatte mit dem Support von Jimdo geschrieben, aber es sieht so aus, als hätten die weniger Ahnung von der Sache als eine ausgelagerte Telefonzentrale vom jeweiligen Geschäft der Auslagernden.
Mir ging es bei der Frage nur um Das Verständnis.

Zitat: Wieso sollte Google glauben, da würde etwas kopiert? Da wird nix kopiert. (In Bezug auf die zwei Adressen, die auf denselben Inhalt verweisen)
Zuletzt geändert von ms-market am 13.03.2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von:

Internationales SEO bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • Internationale Rankings verbessern
  • Umsatzsteigerung durch mehrsprachige Inhalte
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 13.03.2016, 10:09 Frage zu HP Baukästen

Sorry, aber lass die Finger davon! Bevor man ein Business aufbauen will, braucht man einen Business-Plan. Mit ein paar Seiten Inhalt ist es nicht getan!

ms-market
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag ms-market » 13.03.2016, 10:15 Frage zu HP Baukästen

Naja, ich war halt ungeduldig ...

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag hanneswobus » 13.03.2016, 13:06 Frage zu HP Baukästen

mh.
wenn du "spielen" u. "testen" willst, kannst du eigentlich immer mit den freehoster arbeiten.
wenn du allerdings auf eine domain angewiesen bist u. gezielt eine domain positionieren moechtest, solltest du - ganz sicher - geld fuer webspace u. domain ausgeben.
lg

ms-market
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag ms-market » 15.03.2016, 09:24 Frage zu HP Baukästen

Ich danke euch, es ging mir auch nicht wirklich um die paar Kröten für Domain und Hoster.

Es wäre aber schön, falls noch jemand kurz etwas zu den Fragen sagen könnte :P

ms-market hat geschrieben:Müsste ich dann für die neue Domain das Ranking nicht neu aufbauen?
Würde Google das nicht als Doppelcontent werten?

heinrich
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag heinrich » 15.03.2016, 10:07 Frage zu HP Baukästen

ad 1) natürlich! Aber siehe
ad 2) https://support.google.com/webmasters/a ... 3633?hl=de - sofern du bei einem Gratishoster Zugriff hast!

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag e-fee » 15.03.2016, 10:28 Frage zu HP Baukästen

Wenn Geld nicht das Problem ist, dann hol Dir jemanden, der sich damit auskennt und Dir ein Wordpress oder ein kleines filebasiertes CMS oder so aufsetzt.

Selber spielen, wenn man sich noch gar nicht auskennt, ist für reine Hobbyseiten ok, meistens zumindest, denn selbst da hat man ein paar Rahmenbedingungen (rechtliche Dinge, Backups, ggf. CMS-Updates) zu beachten.
Wenn das ein ernsthaftes Projekt werden soll, dann hol Dir jemanden an Bord oder übe Dich in Geduld, während Du Dich erst einmal über ein paar Monate hinweg in alle Dinge einarbeitest, die Du wissen musst, um es selbst vernünftig zu erstellen.

Natürlich sind Inhalte, die unter zwei URLs liegen, erst einmal "Doppelcontent". Abhilfe schafft der Canonical-Tag, da weiß ich aber nicht, inwieweit Jimdo den unterstützt. Oder 301-Weiterleitungen, die vom alten Webspace auf den neuen Webspace zeigen.

Ich habe gerade erst einen Fall gesehen, da sollte ein kleiner Online-Shop mit dem Baukasten von 1&1 aufgezogen werden. Da gehen noch nicht mal fundamentalste SEO-Basics auf Produkt- oder Kategorieebene, weil das gesamte Shop-Widget auf einer einzigen Unterseite innerhalb eines DIVs läuft. Wird dem Kunden aber dann als schön einfach und ohne Vorkenntnisse machbar präsentiert.
Der Mensch bleibt jetzt doch bei seinem ursprünglichen Hoster und der Shop wird mit Wordpress und Woocommerce aufgesetzt - sicher nicht das Nonplusultra, aber für seine Bedürfnisse reicht das schon und anpassbar ist es auch.

ms-market
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag ms-market » 15.03.2016, 10:32 Frage zu HP Baukästen

Prima, danke.

Ich bin aber nicht beratungsresistent. Ich werde mich halt mal durch die technische Seite durchwühlen.

Mir grauste es eben davor, nicht zuletzt vor der Updaterei und der Sicherheit der Seite. Es war verlockend, einfach erstmal anzufangen.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag e-fee » 15.03.2016, 10:41 Frage zu HP Baukästen

Ja, das hat man halt nun mal leider an der Backe und sollte es auch durchaus ernst nehmen.

Eventuell wäre ja eine Zwischenmöglichkeit für Dich, auf wordpress.com schon einmal anzufangen (da kann man meines Wissens auch richtige Domains buchen), parallel Wordpress zu lernen und dann die dort bestehende Seite irgendwann in ein eigenes Hosting zu exportieren und nach Belieben zu erweitern.

ms-market
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag ms-market » 15.03.2016, 10:48 Frage zu HP Baukästen

Ich habe gestern für meine ältere Brut einen Wettbewerb ausgelobt: Wer als erster eine vernünftige Seite aufsetzt, bekommt eine Prämie ^^

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge