bei der Analyse der Daten aus Analytics, Adwords und den Webmastertools ist mir aufgefallen, dass diese deutlich unterschiedlich sind.
Selbst die Ergebnisse aus den E-Commerce-Trackings von Adwords und Analytics sind unterschiedlich.
Ich würde gerne feststellen, ob sich die investierten Summen z.B. bei den Preissuchmaschinen wirklich lohnen.
Die Zahlen, die ich momentan herausbekomme zeigen eindeutig, dass ich die Investitionen einstellen sollte, aber glauben kann ich diesen Zahlen nicht wirklich. Zudem wird eine Conversion-Rate angezeigt, die wahrscheinlich falsch ist, schön, aber falsch
Kann es an einer falschen Einbindung liegen, oder einfach auch nur daran, dass viele das Tracking durch Erweiterungen verhindern?
Tja, meine Daten möchte ich natürlich nicht nennen, aber um auf die Fragen einzugehen:
- Der Conversion-code ist nur in der php-Datei, welche die Bestellung auslöst
- Analytics ist auf den Unterseiten überall eingebaut
Die Werte der Conversion stimmen, also die Beträge, aber die Herkunft nicht und auch nicht die Besucherzahlen. z.B. meldet er mir von Adwords (ist doch google /cpc ?) nur 1 Seitenaufruf, ob wohl es deutlich mehr sind, laut Adwords.
Es werden also schon die Besucher von Adwords falsch gezählt.
Durch einen Fehler im Shopsystem wurde das Script mit dem Trackingcode nicht mehr überall geladen und es konnte so nicht mehr getrackt werden. Das sollte jetzt korrigiert sein und ich werde mal beobachten, was passsiert.
Der Fehler ist aber erst seit ein paar Tagen vorhanden.