ich bin Anfänger im Bereich SEO und habe eine Frage zum Thema SEO-freundliche URLs. Es geht um eine Website mit max. 3 Ebenen. Ich möchte mir hierzu eine URL-Struktur überlegen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich ran gehen soll. Im Internet gibt es zwar viele Artikel wie SEO freundliche URLs aufgebaut sein sollen, aber die beziehen sich alle auf Zeichen die man vermeiden sollte, Duplicate Content (Canonical Tags) etc.
Ich würde aber gerne mal ein Beispiel sehen wie man die URLs von drei verschiedenen Ebenen SEO freundlich benennt:
Ich habe schon oft gesehen, dass solche "UnterUnterseiten" dann auch plötzlich mit https anfangen etc. Da gibt es gefühlt so viele Varianten wie man das machen kann.... ich bin da echt überfordert. Hat jemand ein gutes Beispiel oder eine gute Seite oder könnt ihr mir hierzu sonst irgendwelche Tipps geben? Ich will nicht etwas empfehlen und nachher ist das schädlich fürs Ranking oder so...
Wem gibst du denn als Anfänger Empfehlungen?:)
Also generell hängt die URL-Struktur immer sehr mit dem CMS, Shopsystem und der Seitenstruktur zusammen. Kürzer muss nicht immer besser sein. Generell lohnt sich ein Blick auf die Großen der Branche: Otto, Amazon, Zalando ...
Was soll das denn heißen?
Jeder muss mal irgendwie anfangen oder? Und wie soll man denn lernen bzw. irgendwann zum Fortgeschrittenen werden, wenn man nicht an Beispielen übt und wächst? ^^
Naja... andere Geschichte. Es geht jedenfalls nicht um klassische Shop Seiten in meinem Fall. D.h. an Amazon und Co. kann ich mich schlecht orientieren, aber danke trotzdem für den Tipp. Mir würde es eigentlich schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, dass ich einfach nur immer die selbe Struktur: www.domainname.de/Unterseite/bla-bla-bla verwenden kann. Ich habe mir schon viele Seiten angeschaut, aber bei manchen steht dann eben noch ein .html nach dem "bla-bla-bla." oder vorne kein www. sondern noch ein https://.... davor oder was weiß ich. Dann gibt es Subdomains die sehen so aus: bla.domainname.com .... aber was davon jetzt besser/schlechter ist für die Suchmaschine?
Das war nicht böse gemeint. Es laß sich nur ein wenig komisch .
Also generell ist es immer von Vorteil, wenn die URLs so kurz wie möglich gehalten werden, aussagekräftig sind und keine überflüssigen Parameter enthalten. Alles andere hängt mit der Struktur der Website zusammen. https://, mit oder ohne www. - das spielt keine Rolle. Subdomains sind noch wieder ein ganz anderes Thema ...