registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Unoptimierte Seite rankt besser als optimierte - warum?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
quicksearch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2016, 16:29

Beitrag quicksearch » 09.02.2016, 16:56 Unoptimierte Seite rankt besser als optimierte - warum?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ca. 5 Jahren mal etwas intensiver SEO gemacht und seitdem leider gar nicht mehr - bin also etwas raus aus der Thematik und musste mich in den letzten Wochen wieder neu einlernen.

Es gibt eine Konkurrenz-Seite, die mir bei der Optimierung meiner Seite immer wieder in die Quere kommt. Ich weiß absolut nicht, was diese Seite besser macht als meine, obwohl ich sie bereits stundenlang verglichen habe. Unsere Seiten sind beide gleich alt.

Backlinks: Konkurrenzseite 18 (davon aber fast alle aus meiner Sicht schlechten Quellen, die nichts mit dem Produkt zu tun haben, einfache Linklisten), meine bisher noch 0 (ja, ich weiß, das wird wohl ein großes Problem sein, aber da bin ich gerade schon dran)
Content: Konkurrenzseite hat 29x das Keyword im sehr kurzen Text, zwei Bilder enthalten Keyword als Bildnamen, unsere liegt bei weniger (ist dafür aber eindeutig besser lesbar und verständlich) und hat ebenfalls Keywords im Bildnamen
Metadaten: Konkurrenzseite hat eine 400 Zeichen lange Metadescription angegeben, die alle möglichen Keywords fast ohne Zusammenhang enthält - mehr nicht. Meine Seite hat das Keyword 1x im Titel, 1x in der Description.
Seitenaufbau: Konkurrenzseite sieht völlig veraltet aus, Text ist schlecht lesbar aufgrund des Keyword-Stuffings, und besteht größtenteils aus ausgehenden Links auf Social Media-Profile. Meine Seite ist "modern" und technisch sauber aufgebaut, es gibt kaum ausgehende Links (aber viel interne Verlinkung) und der Text ist gut lesbar.

Mir ist klar, dass es beim Linkaufbau einiges nachzuholen gibt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine veraltete, schlecht gemachte Seite mit wirklich vielen, nicht zum Kontext der Seite passenden Backlinks deutlich besser ranken kann als eine (bisher dezent) optimierte Seite mit moderner Technik dahinter? Haben die Links wirklich mittlerweile so eine Auswirkung, dass gut geschriebener und seo-optimierter Content ohne Links keine Chance mehr hat?

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße
quicksearch

Anzeige von: