registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Webseite wirklich soooo schlecht? Sichtbarkeit auf Dauertief

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
BenCom
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 10:05

Beitrag BenCom » 09.02.2016, 11:13 Webseite wirklich soooo schlecht? Sichtbarkeit auf Dauertief

Guten Tag Allerseits!

Erstmal Hallo, bin neu hier im Forum. Lese zwar immer mal wieder rein, da ich aber kein "SEO" bin, hatte ich mich bisher hier noch nicht mit einem eigenen Account angemeldet. Zum Problem:

Ich bin Händler mit einem Onlineshop. Die genutzte URL besteht seit Anfang 2008. Mit der Sichtbarkeit ging es bis Anfang 2013 immer in kleinen Schritten aufwärts. Danach starke Schwankungen runter und hoch bis die Sichtbarkeit im Mai 2013 (wohl Google Penguin) auf einem Tiefpunkt landete, wo sie seither feststeckt.

Seither wurden einige "Maßnahmen", wie soll ich sagen, durchgeführt bzw. ausprobiert, durch freie "SEOs" (keine Agenturen). Link Detox (Analyse mit dem LRT), "Linkaufbau", Social Marketing. Vom Content her, behaupte ich, dass dieser zumindest nicht schlecht ist. Für einen Großteil der Produkte habe ich eigene Beschreibungstexte angefertigt, zusätzlich liegt auch ein Blog auf der URL in einem Unterverzeichnis.

Die beauftragten SEOs/Marketer konnten mir keinen Grund nennen, warum die URL so schlecht rankt. Warum auch immer. Zumindest waren die durchgeführten Maßnahmen erfolglos, Gründe, keine Ahnung.

Das verwendete Shopsystem ist veraltet. Ich habe an dem System aber immer Erweiterungen vorgenommen, so dass ein so schlechtes Abschneider der Sichtbarkeit der Seite auch nicht auf das veraltete System zurückzuführen ist. Der umstieg auf ein aktuelles Shopsystem ist geplant, ich sehe aber momentan nicht, dass sich dies lohnen würde, bei dem aktuellen Stand.

Das Google-Konforme setzen von Links hat bisher nicht die geringste "positive" Auswirkung in Sachen Sichtbarkeit gezeigt. Weswegen hieran auch nicht kontinuierlich weitergearbeitet wurde.

Ob es jetzt was bringt, an Google zu beten, dass er seinen Penguin schicke, um meine Wunden zu heilen, mag ich zu bezweifeln. Auch wenn ich mir die Misere nicht mehr anders erklären kann, als das die URL bei dem Update 2013 in ein Kellerverlies gesperrt wurde und der Schlüssel zu einer "normalen" Positionierung innerhalb der Suchergebnisse seither verschollen ist. Kann das sein? Selbst wenn ich kein tolles Backlinkprofil habe, so schlecht, das der aktuelle Stand gerechtfertigt ist, ist es aber auch nicht.

Lange Rede, kurze URL: https://t1p.de/d2zo

Vielleicht kann mir hier jemand mit Ahnung weiter helfen. Es gibt da sicherlich auch eine Möglichkeit, wie ich mich dann erkenntlich zeigen kann...

Anzeige von: