Erstmal Hallo, bin neu hier im Forum. Lese zwar immer mal wieder rein, da ich aber kein "SEO" bin, hatte ich mich bisher hier noch nicht mit einem eigenen Account angemeldet. Zum Problem:
Ich bin Händler mit einem Onlineshop. Die genutzte URL besteht seit Anfang 2008. Mit der Sichtbarkeit ging es bis Anfang 2013 immer in kleinen Schritten aufwärts. Danach starke Schwankungen runter und hoch bis die Sichtbarkeit im Mai 2013 (wohl Google Penguin) auf einem Tiefpunkt landete, wo sie seither feststeckt.
Seither wurden einige "Maßnahmen", wie soll ich sagen, durchgeführt bzw. ausprobiert, durch freie "SEOs" (keine Agenturen). Link Detox (Analyse mit dem LRT), "Linkaufbau", Social Marketing. Vom Content her, behaupte ich, dass dieser zumindest nicht schlecht ist. Für einen Großteil der Produkte habe ich eigene Beschreibungstexte angefertigt, zusätzlich liegt auch ein Blog auf der URL in einem Unterverzeichnis.
Die beauftragten SEOs/Marketer konnten mir keinen Grund nennen, warum die URL so schlecht rankt. Warum auch immer. Zumindest waren die durchgeführten Maßnahmen erfolglos, Gründe, keine Ahnung.
Das verwendete Shopsystem ist veraltet. Ich habe an dem System aber immer Erweiterungen vorgenommen, so dass ein so schlechtes Abschneider der Sichtbarkeit der Seite auch nicht auf das veraltete System zurückzuführen ist. Der umstieg auf ein aktuelles Shopsystem ist geplant, ich sehe aber momentan nicht, dass sich dies lohnen würde, bei dem aktuellen Stand.
Das Google-Konforme setzen von Links hat bisher nicht die geringste "positive" Auswirkung in Sachen Sichtbarkeit gezeigt. Weswegen hieran auch nicht kontinuierlich weitergearbeitet wurde.
Ob es jetzt was bringt, an Google zu beten, dass er seinen Penguin schicke, um meine Wunden zu heilen, mag ich zu bezweifeln. Auch wenn ich mir die Misere nicht mehr anders erklären kann, als das die URL bei dem Update 2013 in ein Kellerverlies gesperrt wurde und der Schlüssel zu einer "normalen" Positionierung innerhalb der Suchergebnisse seither verschollen ist. Kann das sein? Selbst wenn ich kein tolles Backlinkprofil habe, so schlecht, das der aktuelle Stand gerechtfertigt ist, ist es aber auch nicht.
Hallo BenCom, ich hab eben mal deinen Shop kurz durch Sistrix gejagt und das sieht tatsächlich so aus, als hätte dich der Panda K.O. geschlagen. Du hast Anfang 2013 einen Peak deiner Visibility und dann einen abrupten Rückgang.
An deiner Stelle würde ich alle Aktivitäten anschauen die du 2012 gemacht hast, diese scheinen ja einen guten zuwachs der Visibility gehabt zu haben. Außerdem würde ich bspw. mit copyscrape einige deiner Produkttexte zu untersuchen. Ich hab ein beliebiges Produkt eben durchgeschaut und Teile der Beschreibung in Google gesucht und siehe da, die Texte sind auf mehreren Domains vorhanden -> duplicate content.
Na ja, der Rückgang ist aber schon in mehreren Schritten erfolgt -- daher ursächlich in der Gesamtheit m.M. nach nicht wirklich dem Panda zuzuschreiben.
Wie heißt es so schön: Man kann auch Masern und Windpocken haben!
Ich tippe mal neben wahrscheinlich schlechter User Experience auf ein Problem mit Deinem Linkaufbau der Ende 2012 losgegangen ist und hauptsächlich miese Links vereint.
Nutzt Du die Webmastertools?
Mit dem Linkbild müsstest Du eigentlich eine manuelle Maßnahme haben...
Panda würde ich sagen nein. Dann hätte sich die Webseite bei dem ganzen neuen Content zwischenzeitlich erholen müssen.
Es gab im Sep. 2014 mal ein manuelle Maßnahme, war ja damals eine Abstrafungswelle von Google gegen Link-Spam. Zwei getauschte Links für ungültig erklärt und dann wurde auch schon die manuelle Maßnahme aufgehoben. Ich habe da aber auch noch ein paar andere URLs in der Disavow Liste drin stehen, Links mit harten Keywords von "damals".
Irgendwann in dem Dreh wurde die Seite mal mit Blogkommentarlinks aus ausländischen Blogs bombardiert, die hatte ich 2014 mit für ungültig erklärt.