BeitragFigoFinozeros » 25.01.2016, 11:01 Relaunch Online-Shop mit identischer Seitenstruktur
Hallo zusammen,
wir werden demnächst den Relaunch unseres Online-Shops durchführen. Hauptzweck ist das Update auf die aktuelle Magento 1.9.x Version bzw. die behutsame Modernisierung des Designs (um die etwas ältere Stammkundschaft nicht vor den Kopf zu stoßen), neben der Integration einer intelligenten Suche bzw. weiteren Optimierungen
An der Seitenstruktur selbst ändert sich dabei nichts, alle alten URLs werden also 1:1 im neuen Shop exakt genauso vorhanden sein.
Auch den Wechsel auf https führen wir in einem zweiten Schritt durch.
301 Umleitungen werden also nicht notwendig sein, auf die korrekte Implementierung der robots.txt bzw htaccess wird geachtet, ebenso darauf, dass der Canonical Tag wieder korrekt gesetzt wird.
Folgender Screenshot stellt eine Produktseite des jetzigen Shops dar:
bit.ly/1lJBOAr
Folgender Screenshot stellt eine Produktseite des künftigen Shops dar:
bit.ly/1NuqVZG
Aus direkter SEO Sicht sicher optimaler wäre die Darstellung sämtlicher Inhalte ohne Reiter, allerdings ist die Übersichtlichkeit mit Reitern besser bzw. der Kundennutzen. Und da Nutzersignale immer stärker berücksichtigt werden, haben wir uns für diese Lösung entschieden.
Müssen aus eurer Sicht noch weitere Dinge beachtet werden, um den Relaunch aus SEO Sicht problemlos über die Bühne zu bringen?
Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!
Beitraguntief » 25.01.2016, 11:33 Relaunch Online-Shop mit identischer Seitenstruktur
Mindestens die Bewertungen < 4 würde ich ohne Reiter anzeigen.
Ich denke Reiter machen nur dort sinn, wo es um Inhalt geht, der nicht unbedingt zum Artikel gehört. Ansonsten besser gekürzten Inhalt anzeigen, mit Klick zum "weiterlesen" der dann aufklappt.
Eure Produktseiten sind nicht so ausufernd, als das man die elementaren Artikeldaten in Reiter packen müsste.