registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Tracking für verschiedene Marketing Kanäle?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Noosy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2014, 10:36

Beitrag Noosy » 21.01.2016, 15:05 Tracking für verschiedene Marketing Kanäle?

Hallo Leute,

ich hab heute mal wieder eine Frage - diesmal etwas umfangreicher.
Es geht darum, dass ich die Conversions verschiedener Marketing-Kanäle wie Facebook, AdWords und organische Suche tracken möchte.

Ich habe auf Facebook laufend Werbeanzeigen geschaltet, dauerhaft eine AdWords Kampagne am laufen und optimiere seit einiger Zeit auch intensiver für die organische Suche. Soweit so gut.

Allerdings möchte ich jetzt auch die Erfolge der einzelnen Arbeiten messen bzw. die einzelnen Kanäle miteinander vergleichen.
Dazu würde ich gerne ein umfassendes Tracking einbauen.

Es sollen die unterschiedlichen Conversions (Anfrage über Kontaktformular, Anfrage über Mail, Telefonanruf, Kauf über Webseite) den einzelnen Kanälen zugeordnet werden. Doch die Frage ist nun wie ich das genau machen kann bzw. wo ich welches Tracking einbauen muss.
Ich denke, dass alles über Google Analytics möglich sein müsste - richtig?

1.) Anfrage über Kontaktformular:
Hier weiß ich, dass es - wenn eine Thank-you-Page besteht - sehr leicht ist ein Tracking mittels Zielurl einzurichten. Wie kann ich aber ein Tracking einrichten, wenn es keine Zielurl gibt - also nach Anfrage keine Weiterleitung auf eine Thank-you-Page erfolgt? Bekomm ich bei Analytics iwo ein Tracking-Pixel, das ich einbauen kann?

2.) Telefontracking
Hierzu hab ich bisher fast gar keine Erfahrungen. Ich weiß, dass über bestimmte Analytics Apps direkt in Google Analytics ein Tracking eingebaut werden kann, das jedem Kanal eine unterschiedliche Telefonnummer zuordnet. Kann mir hier jemand vielleicht genaueres zur Einrichtung sagen bzw. welcher Anbieter gut ist? Ist das Einrichten dieses Trackings schwierig (wenn man jetzt programmier-technisch eher Laie ist)?

3.) Mailtracking

Kann mir jemand sagen, wie ich Mailanfragen bestimmten Kanälen zuordnen kann? Wie kann ich die überhaupt tracken? Über Google Analytics?

4.) Tracking von Käufen über Analytics
Gleich wie beim Anfrageformular, oder?


Bin da grad etwas verwirrt, weil doch nicht ganz so leicht. Aber vielleicht kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben. Freue mich jedenfalls, wenn mir jemand zu einem der Punkte weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

Anzeige von: