registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie optimiert ihr einen Shop mit tausenden Produkten?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Thomas H
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2015, 11:24

Beitrag Thomas H » 12.01.2016, 12:22 Wie optimiert ihr einen Shop mit tausenden Produkten?

Ich würde mich darauf konzentrieren, dass die Produkte sinnvollen Gruppen (= Kategorien) zugeordnet werden und häufig gesuchte Attribute (= Filter in den Kategorien) zugewiesen bekommen.

Damit bekommst Du ne Menge brauchbarerer Landing Pages (Kategorien, Kategorie-Filter-Kombos). Gruppe und Attribute kannst Du anschließend auch automatisch auf der Produktseite jedes Produkts ausgeben und hast damit dort zumindest etwas mehr Content und thematisch passende Keywords.

Die Frage ist natürlich immer, wieviel Kapazitäten hast Du, neben der Pflege der Produktdaten halt auch was technische Eingriffe in den Shop betrifft. Denn im Grunde gibt es nur zwei Ansätze:

A) Identifizierung der TOP 10/20/50 Produkte und gezielte Optimierung dieser Seiten
B) Umsetzung skalierbarer Maßnahmen, die automatisiert für alle Produkte ausrollbar sind

Für letzteres brauchst Du eben auch entsprechende technische Kapa. Und hilft u.U. auch nix, wenn bei der Shopstruktur eh schon Hopfen und Malz verloren ist, heißt der Abstand zu den Wettbewerbershops einfach zu groß ist.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag