registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

mySQL: Ist die Anzahl der Spalten immer relevant?

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
klaraSand
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2012, 14:23

Beitrag klaraSand » 04.12.2015, 14:28 mySQL: Ist die Anzahl der Spalten immer relevant?

Hallo,

da mir in diesem Forum immer geholfen wurde, bin ich auch diesmal wieder mit einer eher komischen Frage hier. Für die meisten sicher einfach und Basics aber für mich mal wieder ein Rätsel ...

Wir gehen mal davon aus ich habe eine Abfrage in etwa wie:

SELECT id,name,status FROM table ...

Macht es bei dieser Abfrage einen Unterschied ob meine Tabelle aus den 3 Spalten besteht oder mal übertrieben gesagt 100 Spalten.

Das ist für mich von Bedeutung da ich für die Ausgabe an sich immer nur recht wenige Spalten abfragen muss. Aber für die Sortierung oder auch eine Auswertung im Admin.Panel doch noch etliche Spalten brauche. Also ist es ratsam diesbezüglich sparsam mit Spalten umzugehen oder habe ich da freie hat ohne Performanceverlust?

Anzeige von: