Beitragknet » 30.11.2015, 16:27 Frage zu Doublicate Content und Referenzplugin
Hallo zusammen,
mich beschäftigt momentan ein Doublicate Content Problem. Bei der Überprüfung meiner Seite mit Siteliner, zeigte mir dieser doppelte Inhalte an. Unter anderem deswegen, weil ich ein Portfolio Plugin für Wordpress an mehreren Stellen der Seite nutze.
D.h. ich habe eine Seite namens „Referenz“ in der alle Referenzen mit Logo, kurzem Text und Link zu deren Seite via Plugin-Shortcode aufgeführt sind. Außerdem nutze ich das Plugin um ausgewählte Referenzen auf Themenseiten anzeigen zu lassen. Die Infos (Logo, Text, Link) sind dort identisch. Dadurch wird natürlich Doublicate Content erzeugt.
Reicht es nun, wenn ich die Themenseiten mit dem Canonical Tag auf die Referenzseite versehe, um Google die originäre Herkunft der Informationen zu übermitteln? Oder muss ich andere Maßnahmen durchführen? Die Themenseiten haben ja zum Großteil andere Inhalte, als die reine Referenzseite – macht der Canoncial Tag dann überhaupt Sinn oder schadet er mehr?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Informationen und Tipps in dieser Sache.