registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Sprechende URLs funktionieren "ein bisschen"

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Boxi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2015, 08:49

Beitrag Boxi » 09.10.2015, 09:21 Sprechende URLs funktionieren "ein bisschen"

Ein Hallo in die Runde,

mir macht ein mod_rewrite-Problem Kummer.

Für meine Seite möchte ich sprechende URLs realisieren. Das erzeugen der sprechenden URL funktioniert bereits, die Verarbeitung per .htaccess und mod_rewrite aber nur "zur Hälfte" und ich weiß nicht weiter.

Konkret: meine dynamisch erzeugte Artikel-Übersichtsseite enthält Links nach dem Schema
https://vampster.com/reviews/50130_DAVI ... ritik.html

Super, das geht. Auch die Weiterleitung per htaccess auf die "eigentliche" Adresse
https://vampster.com/artikel.php?id=50130

Das mache ich mit folgender Regel:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^([0-9]+)_(.*).html$ http://vampster.com/artikel.php?id=$1  [QSA,L]
Mein Problem, an dem ich gerade verzweifle: Wie sorge ich dafür, dass die URL im Browser (und für Google) auch "sprechend" bleibt? Sobald man auf den Link auf der Artikelübersichtsseite klickt, sieht man nur noch den ...artikel.php-Link.


Ich habe auf https://www.webhosting-franken.de/suppo ... n-paa.html Variante 5 entdeckt und nach meinem Verständnis korrekt angepasst (wobei ich der Einfachheit halber auf den Mittelteil meiner sprechenden URL erstmal verzichtet habe), aber ich komme einfach nicht klar damit:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^([0-9]+)_(.*).html$ 
RewriteRule ^(.*) http://vampster.com/reviews/%1_CD-Kritik.html? [L,R=301] 
RewriteRule ^index([0-9]+).html$ /index.php?id=$1&umgeleitet=ja
Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Muss ich es ganz anders lösen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Wäre auch bereit, gegen eine kleine Auftragsarbeit dies für mich machen zu lassen, dann gerne eine Nachricht an mich.

Grüße,
Markus

Anzeige von: