BeitragDanielle » 20.09.2015, 21:01 Sichtbarkeit... warum so unzuverlässig?
Hallo zusammen,
mir ist grundsätzlich klar, dass die Sichtbarkeitsindexes vor allem technische Spielerei sind. Rein interessehalber schau ich immer mal wieder bei Sistrix rein, schaue mir den OVI-Wert an und werfe einen Blick in die Searchmetrics-Bewertung.
Heute fiel mir beim Sistrix-Wert auf dass er sich in einer Woche halbiert hat - die Zugriffe sind jedoch völlig normal. Ich beobachte schon länger, dass sie der Wert im Grunde diametral entgegengesetzt zu den Zugriffen entwickelt - als wir noch einen Drittel der Zugriffe der Werte von heute hatten, lag der Wert bei 0,24 - jetzt bei 0,09. Mich würde einfach mal interessieren, warum das so ist.
Nach meiner Erfahrung bildet der Ovi-Wert relativ gut auch die Besucherentwicklung ab - meistens entwickelt sich dieser aber auch genau entgegengesetzt zur Searchmetrics-Bewertung...
Ist das bei Euch ähnlich? Also dass sich die Zahlen so gravierend unterscheiden? Welcher Wert bildet bei Euch die Zugriffszahlen am zuverlässigsten ab?
Beitraghanneswobus » 20.09.2015, 22:04 Sichtbarkeit... warum so unzuverlässig?
danielle,
ich beobachte diese metriken schon etwas laenger u. mir ist da eigentlich bei unseren projekten kein zusammenhang zwischen traffic => umsatz u. dieser zahl aufgefallen. ich wuerde auch generell keine metriken heran ziehen, deren konkrete berechnung ich NICHT kenne.
wenn ich fremde geschichten hinsichtlich traffic, potential etc. begutachten moechte, gehe ich gern mal ueber die socials u. ueber die api von bspw. bit.ly.
gruß
BeitragVegas » 21.09.2015, 10:32 Sichtbarkeit... warum so unzuverlässig?
Sichtbarkeit ist immer nur ein Indikator, wenn man versucht große Datenmengen und komplexe Zusammenhänge in einer Zahl auszurücken, ist das zwangsweise kein ganz genauer "Erfolgswert".
Mein persönlicher Eindruck: Sistrix und Searchmetrics eigenen sicher besser für etablierte, größere und umfangreichere Seiten. Bei sehr kleiner Sichtbarkeit ist Xovi etwas im Vorteil, wobei die Aussagekraft der Sichtbarkeit als Indikator für Erfolg/Probleme/positive oder negative Wirkung bestimmter Updates umso geringer wird, je geringer der Gesamtwert.