registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Markenname in Title und H1

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 19:15

Beitrag seokrank.de » 28.08.2015, 22:16 Markenname in Title und H1

Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen wie ihr das mit Markennamen im Title (und H1) handhabt. Dass Domains mit Markennamen gefährlich sind wissen wir ja alle, aber nehmen wir einmal an es gibt ein Produkt, das unter einem generischen Keyword gesucht wird zu dem ich gerne eine Seite aufbauen möchte.

Als Beispiel nehme ich papiertaschentuch.de, weil es mein Problem ganz gut trifft (ist nicht meine Seite). Papiertaschentücher sind bei uns aber auch unter dem Markennamen "Tempo" bekannt. Nun nehmen wir an ich würde Papiertaschentücher von Tempo über meine Affiliateseite verkaufen. Tempo profitiert ganz klar davon, da ich ihren Umsatz ankurble und nur einen minimalen Prozentsatz Provision dafür bekomme. Dürfe ich hier dann in den Title "Tempo Papiertaschentücher" schreiben?

Die Antwort kann ich mir fast schon denken. Rein rechtlich könnte es zu Verwechslungen kommen, vielleicht halten manche meine Seite für die offizielle Tempo Seite, auch wenn die URL nur papiertaschentuch.de heißt. Außerdem könnte man mir unterstellen die Marke auszunutzen um zum Markenbegriff bei Google weiter oben gelistet zu werden.

In meiner Nische macht es die Konkurrenz aber genauso. Amazon, Ladenzeile uvm. benutzen den Markennamen im Title (organische SERPS), auch Vergleichs- und Testseiten würden es nicht anders machen. Ich vermittle hier auch ausschließlich Produkte dieses einen Herstellers bzw. des Produkts, welches den Markennamen trägt.

Da ich zunächst einen Onepager aufbauen wollte, wäre der Markenname im Title der "Startseite". Gibt es hier einen Unterschied ob es auf einer Unterseite ist oder auf der Startseite?

Falls es rechtlich eine Grauzone ist bzw. verboten, würdet ihr das Risiko trotzdem eingehen? Was kann so eine Abmahnung maximal kosten?

Ich habe schon einen Konkurrenten gesehen, der sogar seit Jahren eine Seite mit dem Markennamen als Bestandteil seiner Domain nutzt, so dreist wäre ich nicht. :D

Anzeige von: