ich wollte einmal fragen wie ihr das mit Markennamen im Title (und H1) handhabt. Dass Domains mit Markennamen gefährlich sind wissen wir ja alle, aber nehmen wir einmal an es gibt ein Produkt, das unter einem generischen Keyword gesucht wird zu dem ich gerne eine Seite aufbauen möchte.
Als Beispiel nehme ich papiertaschentuch.de, weil es mein Problem ganz gut trifft (ist nicht meine Seite). Papiertaschentücher sind bei uns aber auch unter dem Markennamen "Tempo" bekannt. Nun nehmen wir an ich würde Papiertaschentücher von Tempo über meine Affiliateseite verkaufen. Tempo profitiert ganz klar davon, da ich ihren Umsatz ankurble und nur einen minimalen Prozentsatz Provision dafür bekomme. Dürfe ich hier dann in den Title "Tempo Papiertaschentücher" schreiben?
Die Antwort kann ich mir fast schon denken. Rein rechtlich könnte es zu Verwechslungen kommen, vielleicht halten manche meine Seite für die offizielle Tempo Seite, auch wenn die URL nur papiertaschentuch.de heißt. Außerdem könnte man mir unterstellen die Marke auszunutzen um zum Markenbegriff bei Google weiter oben gelistet zu werden.
In meiner Nische macht es die Konkurrenz aber genauso. Amazon, Ladenzeile uvm. benutzen den Markennamen im Title (organische SERPS), auch Vergleichs- und Testseiten würden es nicht anders machen. Ich vermittle hier auch ausschließlich Produkte dieses einen Herstellers bzw. des Produkts, welches den Markennamen trägt.
Da ich zunächst einen Onepager aufbauen wollte, wäre der Markenname im Title der "Startseite". Gibt es hier einen Unterschied ob es auf einer Unterseite ist oder auf der Startseite?
Falls es rechtlich eine Grauzone ist bzw. verboten, würdet ihr das Risiko trotzdem eingehen? Was kann so eine Abmahnung maximal kosten?
Ich habe schon einen Konkurrenten gesehen, der sogar seit Jahren eine Seite mit dem Markennamen als Bestandteil seiner Domain nutzt, so dreist wäre ich nicht.
Beitragdrax » 29.08.2015, 04:01 Markenname in Title und H1
Grundsätzlich ist es kein Problem einen Markennamen im Titel / H1 zu verwenden, das ist ja auf fast jeder Webseite der Fall (Onlineshops, Magazine, sogar hier im Forum bei Posts wie "Sistrix SMART Login nicht möglich" etc.) und macht ja auch Sinn, wenn es auf der Seite um ein bestimmtes Produkt geht.
Was wohl Probleme machen kann ist aber, wenn der Besucher absichtlich getäuscht wird, bsp. wenn BMW eine Seite zu "Mercedes kaufen" anlegt aber dann dort nur BMWs anbietet etc.
Natürlich sind so rechtliche Geschichten im Ernstfall immer Auslegungssache der Gerichte. Wenn du mal nach "Markenname in Title" suchst wirst du viele Beispiele von diversen Urteilen finden.
Natürlich habe ich schon nach ein paar Urteilen gesucht und soweit ich das verstanden habe kann man den Markennamen im Title nennen, wenn es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Firma bzw. dem Produkt handelt aber nicht um einen kommerziellen Grund (trifft aber in 99% aller anderen Fälle auch nicht zu, da jeder Shop ebenfalls Markennamen der verkauften Produkte in seine Titles mit aufnimmt). Hier wurde auch öfters angeführt, dass man den Markennamen im Title missbrauchen würde um gute Rankings bei Google zu bekommen, was natürlich auch die Absicht dahinter ist.
Ich denke im Endeffekt dürfte der Rechteinhaber nichts dagegen haben, da es ihm ja nützt. Solange ich nicht zu seinem Markenkeyword vor ihm ranke, was sich natürlich schlecht kontrollieren lässt. Da es die Konkurrenz auch so macht, würde ich es evtl auch so machen, allerdings wäre der Markenname im Gegensatz zu Ladenzeile, Amazon und co eben nicht auf einer Unterseite sondern direkt auf der Startseite, da es eben um besagtes Produkt unter einem generischen Namen geht.