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Kann man. Wenn du den Traffic aus anderen Quellen als Google bekommst alles kein Problem. Liebe Grüßemsoler2013 hat geschrieben:Hallo imwebsein, danke, sehr hilfreicher Hinweis auf das Google Webmaster Forum.
Das regionale Job-Portal wird sich also neben den Jobinseraten aus dem überregionalen Portal nur durch eigene Mehrwerte aus SEO-Sicht Alleinstellungsmerkmale erarbeiten können.
Wenn im gleichen Atemzug auch die Inserate, welche von Unternehmen direkt an das regionale Portal verkauft werden, in das überregionale Jobportal wandern, erreicht man die gleiche Konstellation von DC, aber auf keinen Fall Mehrwert aus SEO-Sicht.
Unternehmerisch kann man hier also punkten, wenn man argumentiert, dass die Inserate außer auf dem regionalen Portal, auch überregional ausgespielt werden, aber die Onlinesichtbarkeit und der SEO-Zustand wird dafür keine positiven Argumente liefern können.
Und es ist entscheidend, wie die Inserate jeweils eingebunden sind. Fungieren die regionale Job-Portale nur als Link-Listen und verweisen auf das überregionale Jobportal als Quelle, dann ist das aus SEO-Sicht ganz schlecht, weil je nach Umfang und Art des Mehrwerts Google von einer Doorway-Page ausgeht.
Aus SEO-Sicht also ein Projekt mit wenig bis keiner Aussicht auf Erfolg aus Sicht des regionalen Job-Portals. Aus unternehmerischer Sicht (ich verkaufe Inseratsplätze in meinem regionalen Job-Portal, das gleichzeitig an die Reichweite eines überregionalen Job-Portals angeschlossen ist) ist es jedoch sinnvoll.
Kann man die Materie so zusammenfassen?
VG
ms0ler
Natürlich werden die auf Portalen Ranken wo noch andere Dinge stattfinden, da sind wir uns einig denke ich mal. Was ich meinte ist, dass auch ein Jobportal was nichts anderes macht als DC Inhalte einzustellen, damit kaum ranken und Sichtbarkeit erzeugen wird auf dauer. Es geht um den Mehrwert den ein Portal bieten muss, dass ist auch einer der Gründe wieso einige eben Arbeitgeber Bewertungen eingeführt haben, oder andere weiterführende Informationen wie Ratgeber etc. Durch diesen uniquen Content holen sie sich für die Domain den Trust. Google achtet bei DC Inhalten nicht darauf wer als erstes was eingestellt hat, es wird die Domain genommen die für Google die am geeignetsten erscheint.elmex hat geschrieben:Jobportal != Branchenbuch
@imwebsein - wir haben ja neulich schon das Branchenbuch-Phänomen auf ayom diskutiert. Und klar, Seiten die "nur" aus DC bestehen, haben bei Google wenig "Daseinsberechtigung"!
Aber: Der Stellenmarkt ist ein ganz anderes Thema! Denn hier sind die Unternehmen an einer besonders breiten Streuung ihrer Stellenanzeigen interessiert. Da wird eine richtige "High-Potentials" Jagd veranstaltet und es ist in diesem Bereich sehr weit verbreitet, gleichlautende Stellenanzeigen in diverse Jobportale einzuspeisen, um noch den letzten hochbegabten Studienabgänger zu erreichen. Es ist hier keineswegs so, dass diese Anzeigen dann auf den einzelnen Jobportalen nicht ranken - im Gegenteil! Und daher denke ich, Google differenziert da sehr wohl. Und ich habe das auch lange beobachtet, weil ich nämlich einige Jahre für eine dieser grossen Stellenbörsen gearbeitet habe!