registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Diagnose möglich, warum wir so abgefallen sind?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
MartinBlech
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2015, 22:09

Beitrag MartinBlech » 12.08.2015, 22:15 Diagnose möglich, warum wir so abgefallen sind?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich suche hier fachkompetente Erstauskunft.

Ich weiss, dass ich wahrscheinlich mich professionell von einer SEO-Agentur unterstützen lassen muss, aber ich würde erst einmal ein paar grundsätzliche Aussagen haben bevor ich dann eine längerfristige Bindung eingehen (so ist es ja wohl).
Fundierte Auskünfte honoriere ich gerne, angefangen von einer Kiste Bier per Post bis zu einem regulären Honorar.

Ausgangslage:
Seit Anfang Juli ungefähr werden wir wohl sehr viel schlechter mit unserem Onlineshop gefunden als bisher. Unser Sichtbarkeitsindex ist ab Juli dramatisch abgesackt (von 0,04 auf 0,01 [was die Zahlen absolut bedeuten werden weiss ich nicht]).

Kann man feststellen, woran das Absacken liegt?
Es ist an dem Shop nichts Wesentliches geändert worden.

Eine Theorie sagt, es wäre Duplicate Content, der jetzt anders bewertet wird.
Ich habe aber nicht wissentlich viel Duplicate Content. Die Produktbeschreibungen sind zum überwiegenden Teil selbst formuliert und nicht vom Hersteller kopiert.

Kann man feststellen, ob Duplicate Content ein Problem ist?

Wir betreiben 2 Shops für Artikel, die beim Hausbau benötigt werden. Der erste Shop ist ein Shop bei einem Shopdienstleister, seit ca. 10 Jahren. Erreichbar unter (Beispiel) Shopxxx.de Da habe ich keinen weiteren Zugriff drauf, außer zum Produkte einstellen. Daneben haben wir vor 3 Jahren einen Shopware-Shop eröffnet (Shopware 4), der den gleichen Namen /URL trägt aber mit Shopxxx.com.

Den alten Shop haben wir nicht abgeschaltet, weil da immer noch 30% der Aufträge herkommen und wir auf diese nicht verzichten wollen.

Schädliche Backlinks sollten wir keine haben. Ich vermute, dass wir nur wenige Links überhaupt haben, weil wir nicht wissen, wie wir an welche kommen (das wäre ein anderes Thema für einen Expertenauftrag). Gekauft haben wir keine Links und auch sonst nirgends eingetragen.

Zurück zu den 2 Shops:
Da dürfe eigentlich auch keine Duplicate Content herrührten, weil die Artikelbeschreibungen in beiden Shops individuell erstellt wurden. Klar, die Artikelnummern sind gleich.
Kann man checken, ob das das Problem ist?

Darüber haben wir noch seit Jahren einige URLs in unserem Produktumfeld reserviert, damit diese kein anderer nimmt; z.B. Supershopxxx.de Dieser verweist auch auf Shopxxx.com, einfache Umleitung darauf). Das macht doch plötzlich kein Duplicate Content, oder?

Letzter Punkt.
Mit dem Dienstleister (Shopfarm) von Shopxxx stehe ich jetzt in Kontakt, dass er Anfragen von Google dann zu meinen neuen Shop umleitet (gegen Einrichtungsgebühr). 301 Redirect. Was ist davon zu halten aus Google-Sicht. Das mach doch dann kein Duplicate Content?

Zusammenfassung:
Kann man prüfen warum wir so abgefallen sind und kann man prüfen, ob Duplicate Content ein Problem ist?

In gleichem Zeitraum ist übrigens auch ein Update von Shopware 4.1 nach 4.3 erfolgt. Da sehe ich keinen Zusammenhang, oder?

Ich freuen mich über Eure sachkundige Einschätzung vom Grundsatz her.
Die betroffene URL kann man dann in einen zweiten Schritt nennen.

Danke.
Martin

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 12.08.2015, 22:37 Diagnose möglich, warum wir so abgefallen sind?

martin,
ohne sichtung deiner url, deines konzeptes, deiner produkte u. vielen anderen dingen, ist eine einschaetzung voellig unmoeglich. es ist auch schoen, dass du "fundierte einschaetzungen" honorierst, wie genau beurteilst du das ganze eigentlich und warum beschreibst du hier nochmal extra deine honorierungsbereitschaft?
zu deinen fragen:
"Kann man prüfen warum wir so abgefallen sind und kann man prüfen, ob Duplicate Content ein Problem ist? "
=> JA <=
"Kann man checken, ob das das Problem ist? "
=> JA <=
"Kann man feststellen, ob Duplicate Content ein Problem ist?"
=>JA<=
hier wuerde ich speziell pruefen, ob sich deine werbestrategie (also: kaufimpulse, layout, zielgruppenbefriedigung, blah) irgendwie vom wettbewerb unterscheidet oder letztendlich eine der vielen stino-ansaetze kopiert.
gruß,
johannes

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 12.08.2015, 23:12 Diagnose möglich, warum wir so abgefallen sind?

Ich verstehe auch nicht, warum hier andauernd Leute nach Rat fragen, aber nie sagen, um welche Seite es geht!

Leute, es gibt URL Kürzer, sogar welche, die nur temporär gültig sind....

Benutzeravatar
HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1438
Registriert: 11.09.2007, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag HaraldHil » 13.08.2015, 01:10 Diagnose möglich, warum wir so abgefallen sind?

Ist denn auch (saisonal bereingt) der Umsatz gefallen oder nur der Sichtbarkeitsindex?

"ab Juli dramatisch abgesackt (von 0,04 auf 0,01)" - das dürfte bei einer Sichtbarkeit nahe 0 kaum ein signifikannter Abfall sein.

Um welchen SI geht es überhaupt?

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31

Beitrag mwitte » 13.08.2015, 10:40 Diagnose möglich, warum wir so abgefallen sind?

MartinBlech hat geschrieben: Ausgangslage:
Seit Anfang Juli ungefähr werden wir wohl sehr viel schlechter mit unserem Onlineshop gefunden als bisher. Unser Sichtbarkeitsindex ist ab Juli dramatisch abgesackt (von 0,04 auf 0,01 [was die Zahlen absolut bedeuten werden weiss ich nicht]).
Macht Ihr das nur am SI fest?
Merkt Ihr den SI Verlust wirklich auch auf der Seite?

Ansonsten: ohne URL wird Dir niemand helfen können.
Ja -- es kann am DC liegen -- muss aber nicht.
Es kann auch am DC und an etwas anderem liegen -- man kann auch Masern und Windpocken haben...

Anzeige von: